Oscar Fritschi gestorben

Der langjährige Chefredaktor des Zürcher Oberländers und freisinnige alt Nationalrat Oscar Fritschi ist tot. Er wäre im Februar 77 Jahre alt geworden.

Fritschi starb am Freitag nach einem kurzen Spitalaufenthalt in Wetzikon ZH, wie Christian Brändli, Chefredaktor des Zürcher Oberländers Meldungen von NZZ online und ZO-Online bestätigte. Der promovierte Historiker wurde 1972 als Quereinsteiger in die Chefredaktion gewählt. Er leitete den Zürcher Oberländer 32 Jahre lang und sass danach noch bis 2009 im Verwaltungsrat der Zürcher Oberland Medien. In seiner Zeit als Chefredaktor baute Fritschi die Zeitung von einem lokal- regionalen Blatt mit Schwerpunkt im Bezirk Hinwil zu einer mittelgrossen Regionalzeitung für die drei Zürcher Oberländer Bezirke aus. Die Auflage stieg von 17'000 auf 44'000 Exemplare. Fritschi engagierte sich jedoch nicht nur als Journalist sondern auch als Politiker. Von 1986 bis 1992 war er Präsident der FDP des Kantons Zürich, ausserdem sass er kurze Zeit im Zürcher Kantonsrat. Im November 1991 wurde Fritschi in den Nationalrat gewählt, wo er sich in der Sicherheitspolitischen, der Staatspolitischen und der Redaktionskommission engagierte. 1999 trat er nicht mehr an. (SDA)

Bild: Parlament.ch

Weitere Artikel zum Thema