140 Zeichen bei Twitter bald Vergangenheit?

Twitter will offenbar bei Tweets die Begrenzung auf 140 Zeichen aufheben. Eine mögliche neue Obergrenze sollen 10'000 Zeichen sein.

So hat Mitgründer und Chef Jack Dorsey am Dienstag dafür geworben, längere Nachrichten zuzulassen. Dies, obwohl die 140-Zeichen-Grenze die Nutzer zu Kürze und Kreativität animierten. Dennoch sei es ein Bedürfnis vieler Nutzer, auch längere Texte hochladen zu können, was heute als Ausweichlösung mittels Screenshots geschehe. Auf diese Art veröffentlichte Dorsey zur Visualisierung auch seine Ausführungen.
 

Laut Wall Street Journal soll die Obergrenze auf 10'000 Zeichen hochgesetzt werden – die selbe Limite, die heute für Privatnachrichten zwischen Twitter-Usern gilt. Im Feed sollen hingegen weiterhin nur die ersten 140 Zeichen angezeigt werden – bei Bedarf kann der Rest geöffnet werden. Die 10’000-Zeichen-Grenze wird auch vom gut informierten Technikblog Recode vorausgesagt. Mit den Änderungen will Twitter attraktiver für Neueinsteiger werden und so dem ins Stocken geratene Wachstum neuen Schub verleihen. (hae)
 

 

Weitere Artikel zum Thema