Annabelle mit neuem Layout

Pünktlich zum Jahreswechsel gibt sich die Frauenzeitschrift Annabelle ein neues Gewand. Die erste Ausgabe des neuen Jahres, die bereits am 23. Dezember 2015 bei den Abonnentinnen eintrifft, erscheint in aufgefrischtem Layout.

Die Annabelle wird dadurch übersichtlicher, lesbarer, klarer und schnörkelloser. Es wurden drei neue Schriften gewählt, darunter eine von den Schweizer Schriftdesignern Grilli Type. Insgesamt werden jedoch weniger Schriften verwendet und auf einengende Linien verzichtet, um dem Layout mehr Ruhe zu verleihen und auch verspielten Elementen, wie einer Rubrikenschrift mit Schatten genügend Raum zu lassen. Entworfen wurde das angepasste Layout von Annabelle-Art Director Dieter Röösli gemeinsam mit Grafiker Bobi Hajas.

an1601_001_ums_cover

Silvia Binggeli, Chefredaktorin der Annabelle zum neuen Layout: «Die letzte Anpassung unseres Layouts liegt vier Jahre zurück. Zum Jahreswechsel war nun der richtige Zeitpunkt uns weiterzuentwickeln, ohne den Charakter unseres 78-jährigen Kultprodukts komplett zu verändern. Die erste Spezialausgabe im neuen Gewand haben wir um 20 Reportage-Seiten erweitert und dem unvergänglichen Thema Liebe gewidmet.»

an1601_078_rep_haidar-1

Neben dem Layout werden auch neue redaktionelle Gefässe eingeführt. So gibt es neu eine Männerkolumne, die abwechselnd von den drei Annabelle-Redaktoren Thomas Wernli, Sven Broder und Frank Heer geschrieben wird.

an1601_051_rep_mann

Mit dem Glanzstück beleuchtet eine Hintergrundseite Themen rund um die Uhrmacherkunst und Schmuck und im Beautybriefkasten beantwortet Beautychef Niklaus Müller die drängendsten Schönheitsfragen der Annabelle-Leserinnen. Diese neuen Gefässe ergänzen die gewohnt hintergründigen Reportagen sowie die aufwändig produzierten Mode-, Beauty-, Wohnen- und Gourmetgeschichten. Am 12. Januar geht die neue Annabelle-Website online, die mehr eigene Inhalte, zusätzliche Serviceseiten und eine E-Paper-Funktion umfassen wird.

an1601_106_mod_news
an1601_096_mod_love-1
an1601_096_mod_love-2
an1601_096_mod_love-3