Swiss Media Forum: Somm neu im Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat der Swiss Media Forum kommt es zu einem Wechsel: Markus Somm, Verleger und Chefredaktor der Basler Zeitung, ersetzt Verena Vonarburg, die nach ihrem Wechsel vom Verband Schweizer Medien zu Ringier aus dem Gremium austritt.

Somit besteht der Verwaltungsrat der Organisation, welche am 22./23. September 2016 erstmals das neue «Swiss Media Forum – der Schweizer Medienkongress» durchführt, aus folgenden fünf Personen:

– Andreas Binder, Rechtsanwalt, Professor Universität St. Gallen (Präsident)
– Hanspeter Lebrument, Präsident Verband Schweizer Medien
– Patrik Müller, Gründer Swiss Media Forum, Chefredaktor Schweiz am Sonntag
– Markus Somm, Verleger und Chefredaktor Basler Zeitung
– Marc Walder, CEO Ringier

Mit Markus Somm konnte laut Mitteilung ein engagierter Medienmacher für die Mitgestaltung des Forums gewonnen werden. Somm studierte Allgemeine Geschichte, Politische Wissenschaft und Wirtschaftsgeschichte in München, Bielefeld und Zürich. Er absolvierte die Harvard Kennedy School (Master in Public Administration). In den Journalismus stieg er 1995 als Volontär beim Tages-Anzeiger ein, wo er später Inland- und Bundeshausredaktor war. 2003 bis 2010 war er stellvertretender Chefredaktor der Weltwoche. Somm ist Autor mehrerer Bücher (u.a. «Marignano. Die Geschichte einer Niederlage»).

Foto: BaZ
 

Weitere Artikel zum Thema