Die beliebtesten Youtube-Videos 2015

Youtube hat mit dem «Youtube Rewind 2015» die Top-Trending-Videos des Jahres veröffentlicht, die am meisten angesehen, geteilt, geliked, kommentiert und besprochen wurden. Ausserdem wurden die Kanäle mit der höchsten Abo-Zunahme in der Schweiz veröffentlicht.

Ein Clip mit einer vierjährigen Tänzerin war dieses Jahr das beliebteste Video auf Youtube. Das Video, in dem Heaven King und mehrere Freundinnen in New York zu dem Song «Watch Me» von Rapper Silento tanzen, wurde weltweit 116 Millionen Mal angeschaut. Deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Platz landete ein Werbespot für das Videospiel «Clash of Clans». Der Clip mit Hollywood-Star Liam Neeson, der beim Super Bowl gezeigt wurde, dem Finale der American-Football-Meisterschaft, wurde 83 Millionen Mal angeklickt. Dritter wurde der Youtube-Star Roman Atwood, der sein Wohnzimmer in ein Bällebad verwandelte. Das Video wurde 56 Millionen Mal geklickt – und war damit beliebter als Justin Bieber beim Auto-Karaoke und ein singender Polizist von der Dover Police im US-Bundesstaat Delaware. (SDA/hae)

1. Silento- Watch Me (Whip/Nae Nae) #WatchMeDanceOn von Tianne King

2. Clash of Clans: Revenge (Official Super Bowl TV Commercial) von Clash of Clans

3. Crazy Plastic Ball PRANK!! von RomanAtwood

4. Love Has No Labels | Diversity & Inclusion | Ad Council von Ad Council

5. Lip Sync Battle with Will Ferrell, Kevin Hart and Jimmy Fallon von The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

https://www.youtube.com/watch?v=HvRypx1lbR4

6. Justin Bieber Carpool Karaoke von The Late Late Show with James Corden

7. 6ft Man in 6ft Giant Water Balloon – 4K – The Slow Mo Guys von The Slow Mo Guys

8. Golden boy Calum Scott hits the right note | Audition Week 1 | Britain's Got Talent 2015 von Britain's Got Talent

9. Dover Police DashCam Confessional (Shake it Off) von Dover Police

10. Mean Tweets – President Obama Edition von Jimmy Kimmel Live

Schweiz stehen auf deutsche Youtuber

Auch 2015 stand für Schweizer Userinnen und User ganz im Zeichen der deutschen Youtube-Szene. In den Top 10 der Kanäle mit dem grössten Zuwachs befindet sich lediglich ein Nicht-deutscher Youtuber: Der Franzose Cyprien auf Platz 9. Auf Platz 3 liegt die Vloggerin Melina Sophie, die sich Mitte 2015 als lesbisch geoutet und so für enormes Aufsehen (und Sympathien) in der deutschsprachigen Youtube-Szene gesorgt hat. Sie hatte in der Schweiz mehr Zuwachs als die beiden prominentesten Beauty-Bloggerinnen BibisBeautyPalace (Platz 4) und Dagi Bee (Platz 6). Die beiden Grossverdienerinnen stehen immer wieder aufgrund der hohen Anzahl von Produktplatzierungen, die sie auf ihr hauptsächlich junges Publikum loslassen, in der Kritik. (hae)    

Kanäle, die in der Schweiz in 2015 den grössten Zuwachs an Abonnenten erfahren haben:

1. Julien Bam
2. Made My Day
3. Melina Sophie
4. BibisBeautyPalace
5. ApeCrime
6. Dagi Bee
7. Shirin David
8. Emrah !
9. Cyprien
10. Dner

Weitere Artikel zum Thema