Neue Stimmen auf der SRF-Radiokanzel ab 2016

SRF erneuert das Team der Radiopredigerinnen und -prediger ab Januar 2016 teilweise. Mit dem Jesuitenoberen Christian Rutishauser und dem reformierten Theologieprofessor Ralph Kunz sind prominente Namen unter den neuen Stimmen.

Die bei SRF sendeverantwortliche Teamleiterin Judith Wipfler freut sich laut Mitteilung über den hohen Humoranteil bei den neuen Predigerinnen und Predigern. Der Altersmix reicht von Mitte 30 bis Mitte 60, alle sind geerdete Menschen, die mitten im Leben und im Glauben stehen: Darunter sind Familienväter, Jugendseelsorger und Erwachsenenbildnerinnen sowie mit Liza Zellmeyer auch eine christkatholische Priesterin.

Turnusgemäss verlassen einige Teammitglieder die SRF-Radiokanzel, und neue Predigende treten ans Mikrofon. Sie werden in einem aufwendigen Castingverfahren ermittelt, das Radio SRF zusammen mit den Radiobeauftragten der Landeskirchen und der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) durchführt. Anfang November 2015 fand das mehrtägige Ausbildungsseminar der Gewählten im SRF-Studio Basel statt. Ab Januar 2016 gehen die neuen Stimmen auf Sendung.

Folgende Predigerinnen und Prediger sind neu mit dabei: Diakon Damian Pfammatter (römisch-katholisch), Priesterin Liza Zellmeyer, (christkatholisch), Priester Michael Pfiffner (römisch-katholisch),Pastor Christian Ringgli (freikirchliche BewegungPlus), Pfarrer Stefan Moll (evangelisch-methodistische Kirche Baden), Vreni Ammann (römisch-katholische Pfarreibeauftragte in Sankt Gallen), Eugen Koller (römisch-katholisch), Christian Rutishauser SJ (römisch-katholisch; Bild), Pfarrerin Elisabeth Wyss-Jenni (reformiert), Mathias Burkart (römisch-katholisch), Ralph Kunz (reformiert).

Weitere Artikel zum Thema