Schweizer Journalist: Kurt W. Zimmermann wird neuer Chefredaktor

Der langjährige Chefredaktor des Branchenmagazins Schweizer Journalist, Markus Wiegand, tritt auf Anfang 2016 ab. Nachfolger wird Kurt W. Zimmermann.

Wiegand bestätigte am Donnerstagabend auf Anfrage eine Meldung des Kleinreport. Zimmermann übernehme die Chefredaktion vorerst für ein Jahr, wird Verleger Johann Oberauer von „Kleinreport“ zitiert. Es sei Zimmermanns Vorschlag gewesen, «das einmal so zu versuchen, ob es für alle passt». Zimmermann war unter anderem Anfang der 1990er Jahre Chefredaktor der Sonntagszeitung gewesen, danach war er Gründer und Herausgeber des Nachrichtenmagazins Facts. Derzeit schreibt er unter anderem Kolumnen für die Weltwoche.

Zimmermann folgt auf Wiegand, der seit der Lancierung der Zeitschrift Schweizer Journalist im Jahr 2005 dessen Chefredaktor war. Er wechselt nun nach Deutschland zur Print-Ausgabe des Kress Report. Nach zehn Jahren habe er Lust auf etwas Neues, begründete er seinen Wechsel. Der Schweizer Journalist erscheint alle zwei Monate und hat gemäss Verlagsangaben eine Auflage von durchschnittlich 5100 Exemplaren. (SDA)

Foto: Twitter.com

Weitere Artikel zum Thema