Teleboy lanciert erste kostenlose TV-App für Apple TV

Als erster Anbieter in der Schweiz lanciert Teleboy eine kostenlose Live-TV-App für das neue Apple TV der 4. Generation. Zattoo arbeitet noch dran, zieht aber bald nach.

Seit dieser Woche wird die neue Generation des Apple TV in Deutschland und der Schweiz ausgeliefert. Im Angebot von Teleboy befinden sich 113 Sender, davon 47 in HD. Darunter alle wichtigen öffentlich-rechtlichen und Privatsender der Deutsch- und Westschweiz. Für die Nutzung der App ist keine Registrierung notwendig. Die erste Version steht ab sofort im App Store zur Verfügung. Diese wird zunächst nur wesentliche Funktionen umfassen, um den Nutzern das Live-TV zu ermöglichen. Features wie zum Beispiel eine Aufnahmefunktion sowie zeitversetztes Fernsehen sollen laut Mitteilung noch dieses Jahr folgen. Teleboy will mit der App für Apple TV seine Positionierung auf dem TV-Markt vorantreiben und sich gegenüber den klassischen Anbietern durchsetzen.

Screenshot1
Screenshot2

Auch Zattoo in den Startlöchern

Wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst, wird auch Zattoo «sehr bald» eine Live-TV-App für die vierte Apple-TV-Generation lancieren. Das Team arbeite mit Hochdruck an der ersten Version, die in Kürze im App Store bereitgestellt werde. Wie Teleboy beschränkt sich auch Zattoo bei dieser ersten Version «im Sinne einer Preview» auf «wesentliche Funktionen rund ums Live-TV». Weitere Funktionalitäten wie zum Beispiel ein Programmführer und zeitversetztes Fernsehen würden anschliessend in kurzen Entwicklungszyklen ergänzt. Für Zattoo stelle die Präsenz auf Apple TV ein wichtiges Puzzlestück dar, um sich als echte TV-Alternative auch im Wohnzimmer gegenüber Kabel- und Satelliten-TV zu positionieren, heisst es weiter. Zu diesem Zweck seien in den letzten Monaten bereits Applikationen unter anderem für Plattformen wie Android TV, Amazon Fire TV und Google Chromecast entwickelt worden. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema