Mehrere Westschweizer Regionalzeitungen bündeln ihre Kräfte

Die Regionalzeitungen La Liberté aus Freiburg, L'Express/L'Impartial aus dem Kanton Neuenburg, die Walliser Zeitung Le Nouvelliste und das Waadtländer Regionalblatt La Côte führen gemeinsame Seiten für Inland, Ausland und Wirtschaft ein.

Sämtliche Partner behalten jedoch ihr Layout. Die Inhalte sollen von einer Redaktion aus Freiburg geliefert werden. Die Journalisten werden unter der Verantwortung der Zeitung La Liberté stehen. Die gemeinsame Redaktion wird im ersten Quartal 2016 eingeführt, wie die Gruppe Saint-Paul (Herausgeber von La Liberté) und die Gruppe ESH Médias (Herausgeber der anderen Titel) am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung schrieben. Die Zusammenarbeit erhöhe die redaktionellen Mittel, welche für diese Themen  bestimmt seien. Die gemeinsamen Seiten erreichen rund 400'000 Leserinnen und  Leser in der Romandie. Der Berufsverband Impressum zeigte sich in einer ersten Reaktion «perplex» über den Zusammenschluss. Es sei bedauerlich, dass im Zuge dieser Konzentration die  Vielfalt der Presse in der Westschweiz abnehme, hiess es in einer  Medienmitteilung. (SDA)