Radio Pilatus sendet nun aus dem LZ-Medienhaus

Radio Pilatus ist nach 28 Jahren vom Löwen-Center in Luzern ins LZ-Medienzentrum im Maihof umgezogen. Der Sender will künftig enger mit den Redaktionen der Neuen Luzerner Zeitung und von Tele 1 zusammenarbeiten.

Der Sendestart aus den neuen Redaktionsräumen erfolgte um fünf Uhr in der Früh. Als erste Produktion am neuen Standort ging die Morgenshow über den Äther. Der Start verlief nach Angaben des Zentralschweizer Senders ohne grössere Probleme.

Die neuen Studios von Pilatus befinden sich im zweiten Stock an der Maihofstrasse 76. Unter dem Dach des LZ-Medienhauses am Stadtrand befinden sich bereits die Redaktionen der Neuen Luzerner Zeitung und des TV-Regionalsenders Tele 1. Die drei Medien sind Töchter der LZ Medien Holding, die zur NZZ-Gruppe gehört.

Nach dem Umzug soll die Radiostation im redaktionellen Bereich Synergien mit den übrigen LZ-Medientiteln nutzen, wie Radio Pilatus-CEO Joachim Freiberg auf Anfrage der SDA sagte. Wie die engere Zusammenarbeit konkret aussieht, werde im Verlauf von 2016 festgelegt.

Der strategische Umzug sei bereits seit Längerem geplant gewesen, sagte Freiberg. In den Bereichen Personal, Informatik und Controlling werde innerhalb der NZZ-Gruppe bereits eng zusammengearbeitet. Umziehen mussten über 40 Mitarbeiter. Stellen wurden keine abgebaut. In die neuen Redaktionsräume wurden laut Freiberg 2,5 Millionen Franken investiert. Diese umfassen unter anderem drei neue Produktionsstudios. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema