OLX verschwindet vom Markt

Tamedia richtet die Ricardo-Gruppe wieder verstärkt auf ihr Marktplatz-Kerngeschäft aus. OLX wird in Tutti.ch integriert. Car4you arbeitet enger mit Autoricardo.ch zusammen. Die Neuorganisation kostet voraussichtlich 15 Stellen.

Christoph Brand, Leiter Digital von Tamedia, in einer Mitteilung: «Wir wollen das Wachstum auf dem Marktplatz bei Ricardo.ch mit einer Fokussierungsstrategie gezielt fördern. In den letzten Jahren hat die Ricardo-Gruppe viel in den Aufbau der neuen Geschäftsfelder Autoricardo.ch und OLX.ch investiert. Mit der Übernahme durch Tamedia können wir nun darauf aufbauen und Synergien mit Tutti.ch, Car4you.ch und den Tamedia-Medien nutzen. Unser Angebot gewinnt damit noch einmal an Reichweite und Schlagkraft.»

Die Position von Tutti.ch in der Deutschschweiz und im Tessin soll durch den Zusammenschluss mit OLX.ch ausgebaut werden. OLX als internationale Kleinanzeigenmarke des früheren Eigentümers Naspers wird im Verlauf des Jahres 2016 vom Markt verschwinden. Die Leitung des zusammengeführten Kleinanzeigengeschäfts übernimmt Francesco Vass, der bereits bisher Tutti.ch geleitet hat. Oliver Schibli, seit 2012 für Auf- und Ausbau von OLX.ch verantwortlicher CEO, wird das Unternehmen verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

Durch die Integration von Car4you.ch in die Ricardo-Gruppe und die damit einhergehende enge Zusammenarbeit von Autoricardo.ch und Car4you.ch entsteht eine zweite starke Fahrzeugplattform in der Schweiz. Die Leitung des Fahrzeugmarktes mit den beiden Marken Autoricardo.ch und Car4you.ch übernimmt Marcel Stocker, seit 2008 verantwortlich für das Fahrzeuggeschäft von Ricardo.ch und seit 2012 Managing Director von Autoricardo.ch. Myriam Reinle, die die Leitung von Car4you.ch 2011 übernahm und die Plattform erfolgreich ausgebaut hat, wird das Unternehmen auf Ende Oktober verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

Christian Kunz wird die operative Leitung der Ricardo Group auf eigenen Wunsch im Laufe des kommenden Jahres abgeben, sobald seine Nachfolge geregelt ist. Christian Kunz stiess 2012 von Ebay International zur Ricardo Group und war in den letzten Jahren wesentlich an der erfolgreichen Entwicklung der Gruppe beteiligt. Christian Kunz tritt in den Verwaltungsrat von Ricardo.ch ein, wo er seine breite Erfahrung auch künftig in die Weiterentwicklung des führenden Schweizer Online-Marktplatzes einbringen wird.

Die neue Organisation führt voraussichtlich zum Abbau von maximal 15 Stellen. Den betroffenen Mitarbeitenden soll nach Möglichkeit eine andere Stelle innerhalb der Mediengruppe angeboten werden. Tamedia hatte die Übernahme der Ricardo-Gruppe vom südafrikanischen Medienkonzern Naspers im Februar 2015 angekündigt und diese nach der Zustimmung der Wettbewerbskommission am 8. September vollzogen.

Weitere Artikel zum Thema