Christian Degen neuer Chef der Basler Tageswoche

Christian Degen, derzeit Chefredaktor der Coopzeitung, wird neuer Chef der Basler Tageswoche. Der 45-jährige Journalist wird dort per 1. Januar 2016 sowohl Chefredaktor wie auch Geschäftsführer.

Die Tageswoche gab die Ernennung Degens am Dienstag in ihrem Redaktionsblog «Mittendrin» bekannt. Der neue Chefredaktor des 2011 lancierten Hybrid-Mediums ist seit 20 Jahren als Journalist tätig. Er arbeitete für die Basellandschaftliche Zeitung und 20 Minuten, bevor er 2008 zur Coopzeitung wechselte und dort 2012 die Leitung übernahm. Aufgewachsen ist Degen in der Region Basel. In Basel studierte er Germanistik und Geografie. 2014 schloss er an der Universität Leipzig ein Masterstudium in «New Media Journalism» mit einer Arbeit über die Tageswoche ab. Er befasste sich darin mit dem Thema Qualitätssicherung in konvergenten Redaktionen.

Die Tageswoche wird ab 2016 erstmals von einem Chefredaktor und Geschäftsführer in Personalunion geleitet. Verwaltungsratspräsident Oscar Olano begründete Ende Juni die neue Führungsstruktur mit der weiteren Umsetzung der 2013 gestarteten Online-First-Strategie. Die Printausgabe, die jede Woche den Online-Auftritt ergänzt, soll jedoch weiterhin erscheinen. Die Zusammenlegung der beiden Chefposten hatte ein Köpferollen zur Folge. Geschäftsführer Tobias Faust und Redaktionsleiter Dani Winter mussten die Tageswoche Ende Juni verlassen. Die Trennung erfolge im gegenseitigen Einvernehmen, hiess es damals. Interimistisch übernahm Remo Leupin die Leitung. Leupin wechselt jedoch Anfang Oktober zu den Migros-Medien nach Zürich. Die Tageswoche-Redaktion verfügt über rund 20 Vollzeitstellen. In diese teilen sich 30 Mitarbeitende. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema