SKS lanciert Plattform für Beschwerden

Die Stiftung für Konsumentenschutz möchte es Konsumentinnen und Konsumenten leichter machen, bei Firmen Beschwerden einzureichen. Sie hat am Freitag eine Webseite lanciert, auf der Beschwerden erfasst und an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden können.

Dank der neuen Plattform Beschwerdeleicht.ch könnten Reklamationen innert Minuten erfasst werden, ohne aufwendiges Suchen nach der zuständigen Stelle im Betrieb oder Warten in Telefonschlaufen, schrieb die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS). Sie will ermöglichen, dass Beschwerden am richtigen Ort ankommen und wirken. Jedes Jahr gingen bei der SKS Hunderte Meldungen von frustrierten Konsumenten ein wegen mangelhaft bearbeiteter Reklamationen, liess sich SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder in der Mitteilung zitieren. Den Firmen wiederum  will die SKS ein interaktives Tool anbieten, mit dem sie Beschwerden handhaben können.

Auf der Plattform können Beschwerden erfasst und an die zuständige Stelle eines Unternehmens weitergeleitet werden. Eine Chatfunktion ermöglicht zudem den direkten Austausch zwischen Kunden und Betrieben, und Kunden können das Beschwerdemanagement einer Firma bewerten. Die kostenlose Konsumenten-Plattform ist laut SKS unabhängig von Wirtschaft und Politik, und sie funktioniert ohne Werbung oder Einsichtnahme in Kundendaten zu Werbezwecken. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema