Alfons Spirig neuer Hauptaktionär von Radio Central und Sunshine Radio

Alfons Spirig hat die Radio-Aktien der Triner Medien Holding übernommen und besitzt nun rund 90 Prozent der Aktien von Radio Central und Sunshine.

Der Aktienkauf steht im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung des Verlegers des Boten der Urschweiz, Hugo Triner, welcher mit seiner Pensionierung die strategische Mit-Verantwortung für die beiden Radios abgeben und klare Mehrheitsverhältnisse ermöglichen wollte.

DSC03994

Im Jahre 1989 hatte Hugo Triner zusammen mit andern Schwyzer Lokalzeitungsverlegern Radio Schwyz gegründet. Der Name wurde von den Initianten eines Konkurrenzprojektes übernommen, welche sich auch um die Konzession beworben hatten. Sie wurden als Minderheitsaktionäre eingebunden. Als Geschäftsführer wurde Alfons Spirig gewählt, welcher schon fünf Jahre vorher den Aufbau von Radio Sunshine als Chefredaktor massgebend geprägt hatte. Obwohl Radio Central als letztes Zentralschweizer Radio startete, gelang es Alfons Spirig mit seinem motivierten Team, zum hörerstärksten Radio in der Zentralschweiz aufzusteigen. Erfolgsfaktoren waren ein attraktives Musik und Informations-Konzept, viele langjährige Mitarbeiter, die Ausweitung des Sendegebietes und die Namensänderung. Das Bakom hat im Jahre 2012 eine Studie in Auftrag geben, welche Radio Central bescheinigte, das regionalste Radio zu sein, d.h. mit den meisten regionalen Inhalten. Dabei wurden 38 Radios auf ihre Regionalität untersucht. Im Jahre 2002 kaufte Radio Central das Radio Eviva. 2012 erfolgte die Übernahme von Radio Sunshine, welche wegen des RTV-Gesetztes einen Verkauf von Radio Eviva zur Folge hatte. Radio Central und Radio Sunshine beschäftigen heute rund 47 Mitarbeiter, die im Hauptstudio Rotkreuz und in Luzern tätig sind. Radio Central erreicht täglich rund 210‘000 Hörer, Radio Sunshine 115‘000. Radio Central ist das viertgrösste Lokalradio der Schweiz.

Hugo Triner wird sich in Zukunft auf die Verwaltungsratsmandate seiner angestammten Firmen konzentrieren (Zeitung und Druckerei) bzw. das Präsidium der Triner Medien Stiftung. Er hatte vor dem Verkauf je rund 40 Prozent der Aktien von Radio Central und Sunshine gehalten, gleich viel wie Alfons Spirig.

 

Weitere Artikel zum Thema