Larissa Bieler neue Chefredaktorin von Swissinfo

Larissa M. Bieler, die abtretende Chefreaktorin des Bündner Tagblatts, übernimmt die Leitung der Redaktion von Swissinfo.

Wie Radiotelevisiun Svizra Rumantscha RTR am Montagabend schrieb, wird Bieler, die bis Ende Oktober 2015 die Chefredaktion des Bündner Tagblatts innehat, neue Chefredaktorin von Swissinfo. Sie war 13 Jahre lang bei der Bündner Tageszeitung tätig und hat den Rücktritt vergangene Woche bekannt gegeben (Werbewoche.ch berichtete). Bieler folgt auf Christophe Giovannini, der die SRG-News- und Informationsplattform auf Ende Februar verlassen hat (Werbewoche.ch berichtete). Seither hat der stellvertretende Chefredaktor Reto Gysi von Wartburg die Verantwortung für Swissinfo übernommen.

Larissa M. Bieler studierte an der Universität Zürich Germanistik, Wirtschaftswissenschaften und Politik. Vor und nach Studienaufenthalten in Paris und Mannheim arbeitete sie als freie  Mitarbeiterin beim Bündner Tagblatt und diversen Bündner Medien. Am 22. Juni hat der Verwaltungsrat der SRG auf Vorschlag von Generaldirektor Roger de Weck Larissa Bieler zur neuen  Chefredaktorin von SWI Swissinfo.ch gewählt.

SWI Swissinfo.ch richtet sich an ein internationales Publikum sowie an die Auslandschweizer. Die Plattform berichtet in zehn Sprachen über aktuelle Ereignisse in der Schweiz. Inhaltlich stehen Informationen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft im Vordergrund. (hae/pd/SDA)

Unbenannt-20_18

Weitere Artikel zum Thema