Wenig Vertrauen in Journalisten und Werbung
Die Studie «European Trusted Brands 2015» zeigt auch, welchen Berufsgruppen und Institutionen die Menschen vetrauen. Journalisten und die Werbung erzielen dabei bescheidene Resultate – auch in der Schweiz.
Am wenigsten Vertrauen geniessen Immobilienmakler (14 Prozent), Fussballspieler (16 Prozent), Politiker und Autoverkäufer (je 18 Prozent), Callcenter-Angestellte (20 Prozent) sowie Finanzberater (27 Prozent). Callcenter-Angestellte schneiden in der Schweiz aber verhältnismässig gut ab – der Durchschnitt von allen befragten Ländern ist 14 Prozent, in Finnland und Deutschland sind es lediglich 4, respektive 5 Prozent.
Nicht ganz so schlecht, aber ebenfalls im hinteren Drittel findet sich die Berufsgruppe der Journalisten wieder. Lediglich 28 Prozent der Befragten halten Medienschaffende für vertrauenswürdig. Den selben Wert ergab die Befragung in Österreich, Rumänien und Russland.
Tot. | CH | D | FIN | AUT | POR | ROM | RUS | |
Feuerwehr | 91% | 92% | 92% | 98% | 94% | 80% | 92% | 89% |
Piloten | 87% | 91% | 82% | 95% | 89% | 80% | 89% | 80% |
Apotheker | 82% | 88% | 82% | 97% | 92% | 74% | 77% | 62% |
Pflegefachkräfte | 80% | 90% | 88% | 95% | 90% | 78% | 55% | 62% |
Ärzte | 79% | 87% | 81% | 92% | 87% | 76% | 73% | 55% |
Handwerker | 78% | 82% | 68% | 94% | 78% | 63% | 79% | 85% |
Landwirte | 77% | 79% | 67% | 84% | 82% | 74% | 74% | 81% |
Lehrer | 73% | 71% | 61% | 89% | 64% | 71% | 73% | 81% |
Polizisten | 65% | 79% | 75% | 91% | 79% | 62% | 41% | 30% |
Armee-Offiziere | 58% | 62% | 42% | 74% | 41% | 46% | 66% | 75% |
Metereologen | 56% | 58% | 52% | 73% | 56% | 58% | 60% | 33% |
Richter | 51% | 58% | 55% | 70% | 65% | 33% | 41% | 35% |
Priester / Pfarrer | 50% | 47% | 39% | 69% | 46% | 44% | 46% | 56% |
Taxifahrer | 48% | 52% | 49% | 79% | 51% | 27% | 29% | 48% |
Rechtsanwälte | 46% | 54% | 47% | 55% | 56% | 22% | 33% | 55% |
Reiseveranstalter | 37% | 50% | 26% | 61% | 42% | 24% | 38% | 20% |
Journalisten | 30% | 28% | 26% | 34% | 28% | 35% | 28% | 28% |
Gewerkschaftsführer | 24% | 31% | 26% | 32% | 30% | 16% | 13% | 23% |
Finanzberater | 23% | 27% | 15% | 29% | 22% | 13% | 26% | 31% |
Fussballspieler | 18% | 16% | 17% | 27% | 14% | 12% | 10% | 28% |
Autoverkäufer | 16% | 18% | 10% | 23% | 17% | 7% | 17% | 18% |
Callcenter Services | 14% | 20% | 5% | 4% | 11% | 15% | 8% | 37% |
Immobilienmakler | 14% | 14% | 6% | 31% | 9% | 9% | 15% | 15% |
Politiker | 9% | 18% | 12% | 9% | 10% | 3% | 2% | 10% |
Institutionen: Schlusslicht Werbeindustrie
Noch weniger Vertrauen geniesst in der Schweiz die Werbeindustrie – auch wenn das Verhältnis von Herrn und Frau Schweizer zu ihren Institutionen im Grossen und Ganzen nach wie vor intakt ist. Am meisten Vertrauen geniesst das Radio (75 Prozent), gefolgt von der Polizei (72 Prozent) und der Ehe (69 Prozent). Dem Fernsehen vertrauen noch knapp zwei Drittel (63 Prozent), dem Rechtssystem (58 Prozent) sowie den Umweltorganisationen (54 Prozent) noch über die Hälfte. Das Schlusslicht bildet die Werbung mit lediglich 13 Prozent. Das sind sogar noch 6 Prozent weniger als die vielgescholtene Europäische Union (19 Prozent). Dass Werbung nicht als objektive, sachliche Verkaufsberatung à la «Kassensturz» eingeschätzt wird, sondern als Information, die immer kritisch und mit einem gesunden Misstrauen rezipiert werden muss, erstaunt aber unter dem Strich wenig. (hae)
Radio | 75% |
Polizei | 72% |
Ehe | 69% |
Fernsehen | 63% |
Rechtssystem | 58% |
Umweltorganisationen | 54% |
Beamte | 49% |
Presse | 47% |
Regierung | 46% |
Banken | 45% |
Kirche | 39% |
Gewerkschaften | 39% |
Internationale Unternehmen | 33% |
Internet | 27% |
Politiker | 20% |
Euorpäische Union | 19% |
Werbeindustrie | 13% |