Burda übernimmt eigene Medienmarken von Digitaltochter

Der deutsche Medienkonzern Burda baut sein Mediengeschäft im Internet um und bindet damit seine wichtigen Online-Medienmarken enger an sich. Die Digitalsparte des Verlags übernimmt von der Internettochter Tomorrow Focus das sogenannte Publishing-Geschäft komplett.

Unter dessen Dach finden sich bisher unter anderem das Nachrichtenportal „Focus Online“, die deutsche Ausgabe der Huffington Post oder das Finanzportal Finanzen100, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Burda werde alle 200 Mitarbeiter übernehmen, die Portale und Standorte blieben erhalten und arbeiteten weiter selbstständig, hiess es. Die Transaktion soll im
zweiten Quartal abgeschlossen werden. Burda hält nicht ganz 60 Prozent an Tomorrow Focus und war damit bisher nur Mehrheitseigner des Geschäfts. Der Kauf kostet Burda gut 30 Millionen Euro. Über die Pläne war seit längerem in der Medienbranche spekuliert worden. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema