Facebook: Marianne Dölz übernimmt DACH-Führung

Marianne Dölz übernimmt die Führung von Facebook im deutschsprachigen Raum. Die 47-jährige Medienexpertin wird künftig für die Schweiz, Deutschland und Österreich zuständig sein.

Dölz hat in den mehr als 25 Jahren ihrer Karriere die Anfänge des Privatfernsehens genauso miterlebt wie die nachhaltigen Veränderungen des Medienmarktes durch die Digitalisierung. Nach dem Start ihrer Karriere auf Agenturseite, wo sie als Media-Expertin internationale Blue Chips wie Unilever, Allianz oder Adidas betreute, wurde sie mit nur 29 Jahren Geschäftsführerin der Hamburger Mediaagentur Initiative Media. Im Jahr 2006 wurde sie CEO von Initiative Deutschland und Mitglied des EMEA Boards von Initiative Media. Nach 22 Jahren auf Agenturseite wechselte sie zur Verlagsgruppe Handelsblatt, bei der sie als Geschäftsführerin die Werbevermarktungs-Tochter IQ Media Marketing leitete und sich für Vertriebs- und Produktmarketing von Handelsblatt und Wirtschaftswoche verantwortlich zeichnete.

Die erfahrene Medienmanagerin war in zahlreichen Jurys der Kommunikationswirtschaft vertreten, darunter Cannes Lions (2006) und GWA Effie (2007 und 2008). Darüber hinaus wurde sie selbst mehrfach ausgezeichnet, darunter «Die 100 Top Frauen der Wirtschaft» (2010, Handelsblatt) und «Top 100 Manager» (2010, 2013, W&V). Nach vielen Jahren in grossen Unternehmen beteiligte sich Marianne Dölz mit weiteren Partnern an der Hamburger Start-up Motorradschmiede Liberta Motorcycles, um neue Erfahrungen zu sammeln. «Die Leitung von Facebook im deutschsprachigen Raum ist eine Aufgabe, die mich packt und auf die ich mich wahnsinnig freue», so Marianne Dölz in einer Mitteilung vom Montag.

Dölz' Vorgänger F. Scott Woods, der den Job seit 2009 innehatte, will sich auf eigenen Wunsch neuen Aufgaben innerhalb des Unternehmens widmen.

Weitere Artikel zum Thema