Zürichsee Medien: Beat Lauber neuer Geschäftsführer

Der Verwaltungsrat der Zürichsee Medien hat Beat Lauber zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der 58-Jährige löst per 1. Januar Theodor Gut ab, der sich in den nächsten Monaten ganz auf das Präsidium des Verwaltungsrats konzentrieren will.

Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der 66-jährige Gut habe die Absicht, im Juni 2015 definitiv in den Ruhestand zu treten, heisst es in der Mitteilung. Der neue Geschäftsführer Beat Lauber soll dann auch Verwaltungsratspräsident der Zürichsee Medien werden. Lauber war während 25 Jahren in leitenden Funktionen im Verlagswesen tätig. So war er bei der Curti Medien Gruppe Verlagsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung. 1996 war er bei Ringier AG für den Zeitschriftenbereich sowie die neuen Medien verantwortlich, bevor er 1998 in die Konzernleitung gewählt wurde.

Vier Jahre später wechselte Lauber zur NZZ Mediengruppe, wo er als Geschäftsführer der FPH Freien Presse Holding den Regionalzeitungen, Regionalradios und Fernsehstationen vorstand. 2010 machte sich Lauber selbständig und konzentrierte sich auf verschiedene Verwaltungsratsmandate. Diese Mandate wird er nach der Übernahme der Geschäftsleitung der Zürichsee Medien AG weiterhin betreuen.

Die Zürichsee Medien mit Sitz in Stäfa ist die Muttergesellschaft der Regionalsender Radio Zürichsee und Radio Bern 1 sowie der Anzeigenvermittlerin Zürichsee Werbe. 2014 erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben mit 100 Beschäftigten einen Umsatz von 32 Millionen Franken. (SDA)

Weitere Artikel zum Thema