Stellenportal für die Landwirtschaft lanciert

Die Schweizer Landwirtschaft hat erstmals ein eigenes Stellenportal. Seit Anfang Dezember ist Agrarjobs.ch online, das erste professionelle Stellenportal für die Agrarbranche. Hinter Agrarjobs.ch steht ein junges Team aus dem Thurgau – und das ist kein Zufall.

Stellenportale gibt es viele – eine professionelle Plattform für die Landwirtschaft hat der Schweiz bislang aber gefehlt. Mit Agrarjobs.ch soll sich das ändern: Die Stellenplattform für die Schweizer Agrarbranche ist seit dem 4. Dezember online. Bereits in den ersten Tagen haben laut Mitteilung diverse Unternehmen und Institutionen die neue Plattform ausprobiert – darunter grosse Namen wie Emmi, Anicom oder das Bundesamt für Landwirtschaft, aber auch KMU wie die Speriwa aus Niederbipp.

Unbenanagnt-3ag

«Vor etwa zwei Jahren ist uns aufgefallen, dass die Online-Stellensuche in der Landwirtschaft noch immer sehr mühsam ist», sagt Caspar Eberhard, Marketingleiter und Mitgründer von Agrarjobs.ch. «Wer in der Schweizer Agrarbranche online einen Job suchen will, muss sehr viel Geduld haben, denn bei den grossen Portalen wird alles in den Topf Landwirtschaft geworfen wird. Wir hingegen bieten differenzierte Unterkategorien an.»

Genau hier setzen Eberhard und sein Team an: Agrarjobs.ch soll nicht nur übersichtlich und einfach in der Bedienung sein, sondern auch die erste Plattform, die alle Stellenangebote der Schweizer Landwirtschaft vereint. Das Portal richtet sich denn auch an sämtliche Berufe der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette – beispielsweise an den Saatgut-Berater oder Landmaschinenmechaniker, den Landwirt, Käser, Milchtechnologen oder Metzger. Wer einen landwirtschaftlichen Background hat oder in der Landwirtschaft und ihren vor- und nachgelagerten Betrieben tätig sein will, ist bei agrarjobs.ch richtig.

Unbenannt-4bauer

Gestartet ist Agrarjobs.ch mit vier Mitarbeitern, Geschäftssitz ist in Wittenwil TG – nicht ganz zufällig. «Wir kommen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld, deshalb ist uns auch die Nähe zur Landwirtschaft wichtig», sagt Jürg Zahnd, Geschäftsführer und Mitgründer von Agrarjobs.ch. Der gelernte Maschineningenieur ETH ist selber in Wittenwil aufgewachsen und stammt aus einer Bauernfamilie.

Kostenlose Betaphase bis März 2015

Vorderhand sind die Stelleninserate auf agrarjobs.ch kostenlos. «Wir wollen in der Startphase Erfahrung sammeln», erklärt Jürg Zahnd, «Wichtig sind uns auch die Reaktionen der Kunden. Nur so können wir uns laufend verbessern.»  Ab März 2015 soll Agrarjobs.ch kostenpflichtig werden. Die Preise werden bewusst niedrig gehalten, sagt Jürg Zahnd. «Ein Stelleninserat kostet 325 Franken für zwei Monate, bei Selbsteingabe des Inserates reduziert sich der Preis auf 285 Franken. Damit sind wir immer noch deutlich tiefer als herkömmliche Jobportale.» Keine Abstriche sollen bei der Qualität gemacht werden. Zahnd: «Wir wollen genauso gut sein wie die grossen Portale, nur günstiger – und mit klarem Fokus auf die Schweizer Landwirtschaft.»

Weitere Artikel zum Thema