Rickli kritisiert SRF wegen Furrers Australienreise

Für SRF reist Komiker Sven Furrer quer durch Australien. Unnötig, findet Nationalrätin und SRF-Kritikerin Natalie Rickli.

Im Rahmen der sechsteiligen «Dok»-Serie «12'378 km Australien – Sven Furrer auf Abwegen» erkundet Edelmais-Komiker Furrer den fünften Kontinent. Die Sendung ist am 21. November angelaufen und wird wöchentlich ausgestrahlt. Wenig Freude an der Sendung hat laut Schweiz am Sonntag die Medienpolitikerin Natalie Rickli. Sie hält es für «absolut unnötig», dass mit «unseren Gebühren eine solche Sendung produziert» werde. Schliesslich hätten schon unzählige TV-Stationen Dokumentationen und Filme über Australien ausgestrahlt, im Internet fänden sich alle Informationen zu diesem Kontinent. Glück im Unglück für Furrer: Wie Rickli gegenüber der Zeitung telefonisch angibt, richtet sich die Kritik nicht gegen seine Person – ihn finde sie als Komiker gut. SRF wollte die Kritik nicht kommentieren. Die nächste Folge der Serie wird am 5. Dezember um 21 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt. (hae/SaS)
 

Weitere Artikel zum Thema