Swisscows führt Video-Suche ein

Swisscows hat fünf Monate nach dem Start monatlich bereits 800'000 Unique Users und 3,5 Millionen Page Impressions. Nun integriert die Schweizer Suchmaschine Youtube und ermöglicht so die Suche nach Video-Clips.

Mit der vor fünf Monaten erfolgreich gestarteten Suchmaschine Swisscows können die Nutzer neben Text und Bild jetzt auch Videofilme suchen und finden. «Als Folge des Nutzer-Wachstums in der Schweiz, Deutschland und Österreich wurde der Wunsch nach einer Videosuche immer häufiger an uns herangetragen» erklärt Swisscows-Betreiber Andreas Wiebe. Ab sofort werden Videos mit Vorschau in den Suchergebnissen angezeigt. «Eine separate Sortierung nach üblichen Kriterien macht den Überblick leicht», sagt Andreas Wiebe. Web-, Bild- und Videosuche sind dabei komplett anonym für die Nutzer, weder die IP-Adresse noch andere Daten werden gespeichert oder weiterverwendet. Zunächst wird der gesamte Inhalt von Youtube in den Swisscows-Suchindex aufgenommen. Die Suche nach Videos ist anonym. Wird das Video geöffnet, endet die Anonymität. «Wir warnen die Nutzer vor dem Verlassen von Swisscows vor der Speicherung der IP-Adresse durch Youtube», erklärt Wiebe.

Antworten durch semantische Suche

Swisscows bietet ausserdem eine Sortierung der Videos nach Relevanz, Datum, Beliebtheit und Aufrufen an. Ein Vorschaubild gibt einen ersten Einblick in das Video. In den kommenden Monaten arbeitet Swisscows neben einem komplett eigenen Suchindex auch an einem eigenen Index für bewegte Bilder im Internet. Die Technik auf semantischer Suche und ist in der Lage, dem Suchenden weitere Vorschläge zu dem gesuchten Begriff zu machen. Eine Data-Cloud bietet in einer Kachelansicht relevante Verfeinerungen zum gesuchten Begriff. Die Suchzeit wird reduziert.
 

Weitere Artikel zum Thema