Axel Springer verkauft Haustech an AZ Medien

Axel Springer Schweiz hat die Fachzeitschrift Haustech an die AZ Medien verkauft. Die beiden Verlage machten keine Angaben zum Verkaufspreis.

Die Übernahme des Titels und der Mitarbeitenden erfolgt rückwirkend auf den 1. Oktober, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung vom Donnerstag heisst. Mit der Übernahme ergänzen die AZ Medien ihr Fachzeitschriftenportfolio im Bereich Haustechnik. Die Zeitschriftensparte der AZ Medien publiziert sowohl Special-Interest-Zeitschriften wie Wir Eltern, Kochen, Fitforlife und Natürlich als auch Fachpublikationen für Haustechnik und Industrie. Mit der Übernahme von Haustech wird die Produktpalette in der Sparte Haustechnik nach eigenen Angaben mit den bereits bestehenden Titeln HK-Gebäudetechnik, Elektrotechnik ET und Bâtitech (Westschweiz) sinnvoll ergänzt und die Kompetenz weiter ausgebaut. Das Portfolio der technischen Fachzeitschriften umfasst zudem die auf den Industriesektor ausgerichteten Titel Technica, Megalink und Chemie plus.

Axel Springer Schweiz will sich im Wirtschaftssegment auf die Titel Handelszeitung, Bilanz, PME Magazine, Schweizer Bank und Schweizer Versicherung konzentrieren.