Nordwestschweiz-Seiten überarbeitet

Die AZ Nordwestschweiz-Websites präsentieren sich künftig klarer strukturiert, dadurch leserfreundlicher und mit mehr regionalem Inhalt.

Die Nachrichten aus den Regionen werden inhaltlich ausgebaut und optisch stärker gewichtet. Auch die Meinungsartikel und Kommentare bekommen einen prominenteren Platz auf der Startseite, genau wie die Leserkommentare. Insgesamt sind alle Themenbereiche übersichtlich gegliedert und die wichtigsten Themen und Nachrichten einer Rubrik kompakt zusammengefasst.

Bildschirmfoto-2014-09-30-um-10.48.29

Ganz oben auf der Startseite findet sich ein «Schaufenster» mit den besten und aktuellsten Geschichten der Stunde. Die Rubrik «Meine Gemeinde» wird inhaltlich und optisch deutlich aufgewertet. Der Community-Bereich fasst Meinungen, Blogs, Leserkommentare und Twitterbeiträge aus der Region kompakt zusammen. Der Sport erhält mehr Gewicht und zeigt neu Tabellen, Klubdossiers und viel Live-Berichterstattung.

«Mit dem neuen Zeitungslayout haben wir Ende Juni auf Einordnung und Vertiefung auch in den Regionen gesetzt. Diesen Weg setzen wir mit den Websites fort, um die Nutzung unserer  starken Marken mit ihren lokalen Wurzeln deutlich zu verbreitern und die Userbindung zu erhöhen», so Rolf Cavalli, Chef Digitale Medien Nordwestschweiz und stellvertretender Chefredaktor in einer Mitteilung.