PC Tipp und Computerworld: Neue Chefredaktoren

Der langjährige Chefredaktor von IDG Communications, Hansjörg Honegger, wagt den Schritt in die Selbstständigkeit. Barbara Mooser und Sascha Zäch übernehmen per 1. Oktober die Führung der Redaktionsteams von PC Tipp und Computerworld.

Barbara Mooser wird als Chefredaktorin für die Zeitschrift Computerworld verantwortlich zeichnen. Nach diversen beruflichen Stationen (unter anderem Stellvertreterin des Chefredakteurs bei Chip, Textchefin bei Computer Reseller News) stiess Barbara Mooser als Produzentin (Stellvertretende Chefredaktorin) im Juni 2008 zur Computerworld. In der neuen Funktion nimmt Barbara Mooser Einsitz in die Geschäftsleitung von IDG Communications.

Sascha Zäch übernimmt als Chefredaktor und Produzent die redaktionelle Verantwortung über den PC Tipp, in seiner Funktion wird er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von IDG Communications. Sascha Zäch stiess im Jahr 2002 nach seinem Studium zu IDG. Beim PC Tipp war er zunächst Redaktor. Im Jahr 2007 wurde er zum Stellvertretenden Chefredaktor und Produzenten befördert. Marcel Hauri wird weiterhin als Leiter Redaktion Online und in Absprache mit der Chefredaktion die inhaltliche Verantwortung über Pctipp.ch sowie Computerworld.ch tragen und diese thematisch weiter vorantreiben. Neu wird David Lee per 1. Oktober 2014 als Produzent für Computerworld verantwortlich zeichnen. David Lee war bereits zwischen 2005 und 2013 für IDG Communications tätig.

Hansjörg Honegger war über viele Jahre eine prägende Figur bei IDG Schweiz. Nach seinem Einstieg als Produzent für den PC Tipp im Jahr 2000 und seiner kurz darauf folgenden Beförderung zum Stv. Chefredaktor übernahm er im Jahr 2006 die Chefredaktion der monatlichen Publikation. Im Jahr 2007 wurde er zusätzlich zum Chefredaktor der Computerworld Schweiz ernannt und verantwortete so das redaktionelle Geschäft der IDG Schweiz. Honegger wagt ab Januar 2015 den Schritt in die Selbstständigkeit als Partner bei TNT-Graphics mit Sitz in Bassersdorf.

Weitere Artikel zum Thema