Basler Zeitung hat neue Eigentümer

Rolf Bollmann, Markus Somm und Christoph Blocher erwerben von der Medienvielfalt Holding die Basler Zeitung zu je einem Drittel.

Ziel ist es laut Mittielung, langfristig eine Tageszeitung für die Region Basel und die ganze Schweiz zu garantieren, die unabhängig von den Zürcher Grossverlagen und unabhängig von staatlichen Subventionen Journalismus auf hohem Niveau bietet.  Damit will die BaZ ihre «führende und meinungsbildende Rolle in der Nordwestschweiz vertiefen». Die drei neuen Eigentümer nehmen Einsitz im Verwaltungsrat. Rolf Bollmann übernimmt das Präsidium und wird als Delegierter des Verwaltungsrats amten, Markus Somm bleibt Chefredaktor und Verleger, Christoph Blocher wirkt als Mitglied im VR. Jeder Teilhaber übernimmt 33 Prozent, dabei erhöht Christoph Blocher seinen Anteil von 20 Prozent, den er bereits besitzt, auf 33 Prozent. Die Medienvielfalt bleibt der BaZ weiterhin mit einem Darlehen verbunden, welches zurückbezahlt wird, sobald die finanzielle Konsolidierung der Gesellschaft erreicht ist.

«Wir sind überzeugt», sagt Rolf Bollmann, «dass wir eine hervorragende Tageszeitung produzieren können, die rentiert und ihre wirtschaftliche Eigenständigkeit nutzt, um zuverlässige Recherchen, bestechende Texte und profilierte Kommentare zu veröffentlichen.» Über den Kaufpreis haben Verkäufer und Käufer Stillschweigen vereinbart.

Bild: Keystone