Swisscom und Tamedia wollen Verzeichnisdienste gemeinsam weiterentwickeln

Swisscom und Tamedia einigen sich auf ein gemeinsames Vorgehen im Markt für Verzeichnisdienste. Tamedia will nach der Übernahme der Publigroupe durch die Swisscom die Betriebe Local.ch und Search.ch in eine gemeinsame Tochtergesellschaft einbringen.

Die Swisscom soll an dieser Tochtergesellschaft 69 Prozent und Tamedia 31 Prozent halten. Dies teilten Tamedia und Swisscom am Mittwoch mit. Tamedia ziehe sich damit aus dem erst gestern, Dienstag, veröffentlichten Übernahmeangebot von 190 Franken pro Aktie (Werbewoche.ch berichtete) zurück. Swisscom hatte bereits am 16. Mai ein Angebot von 200 Franken pro Aktie angemeldet.

Tamedia habe mit Swisscom vereinbart, ihr Angebot nicht mehr zu erhöhen und die Publigroupe-Aktien, die sich in ihrem Besitz befinden, Swisscom anzudienen, falls deren Übernahmeangebot erfolgreich sei, heisst es weiter. Die öffentlichen Übernahmeangebote werden im Übrigen nach den anwendbaren Vorschriften weitergeführt.

Die Übernahme der Publigroupe durch Swisscom sowie die Partnerschaft zwischen Swisscom und Tamedia stehen unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

Hintergründiges und Spekulatives zur sich anbahnenden Publigroupe-Übernahme lesen Sie jetzt in der aktuellen Printausgabe der Werbewoche.

 


Syndicom: Local.ch-GAV soll auch für Search.ch gelten

Weitere Artikel zum Thema