Übernahmeangebot von Tamedia für Publigroupe

Tamedia hält am Ziel einer Übernahme von Publigroupe fest und veröffentlichte am Dienstag den Angebotsprospekt. Der im Prospekt enthaltene Preis von 190 Franken je Aktie entspricht dem höchsten, von Tamedia in den letzten Wochen bezahlten Kaufpreis für Publigroupe-Aktien.

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia hält an ihrem Ziel fest, Publigroupe zu übernehmen. Am Dienstag, 27. Mai 2014 veröffentlichte Tamedia wie im Rahmen des Übernahmerechts vorgesehen den detaillierten Angebotsprospekt. Tamedia ist derzeit bereits im Eigentum von 17,6 Prozent der Publigroupe-Aktien und damit deren grösste Aktionärin. Der im Prospekt enthaltene Kaufpreis von 190 Franken je Aktie entspricht dem höchsten, von Tamedia in den letzten Wochen bezahlten Kaufpreis für Publigroupe-Aktien. Die Angebotsfrist beginnt am Mittwoch, 18. Juni 2014 und endet derzeit am Dienstag, 15. Juli 2014 um 16:00 Uhr. Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von 50 Prozent auf dem letzten Schlusskurs der Publigroupe-Aktie (126,60 Franken) vor Veröffentlichung der Voranmeldung durch Tamedia. Die Prämie gegenüber dem gewichteten Durchschnittskurs der Publigroupe-Aktie (123,41 Franken) während der letzten 60 Börsentagen vor Veröffentlichung der Voranmeldung liegt bei 54 Prozent.

Der Telekommunikationskonzern Swisscom hatte am 16. Mai 2014 ein konkurrierendes Übernahmeangebotes zu einem Preis von 200 Franken angekündigt. Der Angebotsprospekt von Swisscom wird spätestens am Donnerstag, 12. Juni 2014 veröffentlicht werden müssen, wie Tamedia in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt. Das Angebot der Swisscom stünde dann vom 27. Juni 2014 bis zum 24. Juli 2014, 16:00 Uhr zur Annahme offen. Die Angebotsfrist von Tamedia würde diesfalls ebenfalls bis zum 24. Juli 2014, 16.00 Uhr verlängert. Tamedia kann ihr Angebot bis spätestens am fünften Börsentag vor seinem verlängerten Ablauf ändern.

Tamedia will mit der Übernahme der von Publigroupe gehaltenen Beteiligung an Local.ch die Position im Verzeichnisgeschäft weiter stärken und im wachsenden Online-Markt für kleine und mittlere Unternehmen noch attraktivere Angebote entwickeln. Tamedia ist bereits mit 75 Prozent an der im Nutzermarkt führenden Verzeichnis- und Informationsplattform Search.ch beteiligt.

Das öffentliche Kaufangebot von Tamedia

Weitere Artikel zum Thema