Syndicom: Local.ch sollte vollständig in Swisscom integriert werden

Nachdem bekannt geworden ist, dass nicht nur Tamedia für die Online-Verzeichnisplattform Local.ch übernehmen will, sondern auch Swisscom und Ringier, äussert sich nun die Gewerkschaft Syndicom und plädiert für einen Kauf durch Swisscom. Dies sei besser für die Angestellten.

Giorgio Pardini, Leiter Sektor Telecom/IT, schreibt in der Syndicom-Meldung, dass sich der Verlagskonzern Tamedia seit Jahren weigere, mit den zuständigen Branchengewerkschaften einen konstruktiven sozialpartnerschaftlichen Dialog zu führen. Die Journalistinnen und Journalisten seien seit 10 Jahren keinem GAV mehr unterstellt. Jeder Kompromissvorschlag der Gewerkschaften wurde von Tamedia und dem Verlegerverband ausgeschlagen. Offen sei auch die Frage, wie Tamedia die Finanzierung der angekündigten Übernahme von Local.ch sicherstellen wolle, so Pardini weiter. Konkret fragt er: «Zu welchen Lasten geht die anvisierte Übernahme innerhalb der Tamedia-Gruppe?»

Swisscom hingegen sei bereits heute zu 51 Prozent an Local.ch beteiligt und besitze ein Vorkaufsrecht, führt Pardini aus. Im letzten Jahr wurde ein neuer Firmen-GAV mit local.ch abgeschlossen, wobei nicht nur materielle Verbesserungen, sondern auch die gewerkschaftlichen Mitwirkungsrechte weiter ausgebaut werden konnten. Die Folgen einer Übernahme durch Swisscom seien abschätzbar, glaubt Pardini: «Eine vollständige Integration von Local.ch in die Swisscom und die Finanzierung durch Eigenmittel, womit keine anderen Geschäftsbereiche Nachteile befürchten müssen.» Im Interesse der Mitarbeitenden von Local.ch wäre deshalb eine vollständige Integration in die Swisscom das einzig Richtige.
 

Weitere Artikel zum Thema