Gassmann-Gruppe will Digitalgeschäft stärken

Gassmann baut das Engagement im Digitalbereich aus. Mit der Bildung des neuen Geschäftsbereiches wird die Entwicklung und Vermarktung mobiler und digitaler Medienprodukte stärker vorangetrieben.

Gleichzeitig übernimmt Gassmann die Aktienmehrheit der auf die Entwicklung von Websites und Apps spezialisierten Unternehmung Mediancer aus Lausanne.

Das Bieler Druck- und Medienunternehmen richtet sein Denken und Handeln auf eine mobile und digitale Zukunft aus und bündelt das in der Gruppe bereits bestehende Know-how im Geschäftsbereich «Digital». Ziel des neuen Geschäftsbereiches ist, bestehende und neue digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und erfolgreich im Markt zu etablieren. Dies in Ergänzung zu den bestehenden Kerngeschäften Akzidenzdruck (Gassmann Print und Courvoisier-Attinger Arts graphiques) und Medien (unter anderem Bieler Tagblatt, Le Journal du Jura, Terre & Nature, Canal 3, Tele Bielingue). Für die Leitung des Geschäftsbereiches «Digital» wurde Bernhard Wüthrich verpflichtet. Wüthrich verfügt über qualifizierte Erfahrungen in der Leitung von entsprechenden Bereichen und Projekten, dies unter anderem bei Scout 24 und Ringier.

Gassmann übernimmt Aktienmehrheit von Mediancer

Im Zuge der digitalen Ausrichtung übernimmt Gassmann die Aktienmehrheit der auf Website- und Applikations-Entwicklungen spezialisierten Lausanner Unternehmung Mediancer. Mediancer verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit mit der ebenfalls zur Gassmann-Gruppe gehörenden Unternehmung Inédit Publications in Lausanne – dies für die Herstellung und Herausgabe von Kundenpublikationen, sowohl in Print als auch für Tablets und Smartphones. Aus dieser Zusammenarbeit resultierte das in der Romandie marktführende Publikationssystem MiPadE, welches bereits von über 50 Magazinen eingesetzt wird. Die technologische Führungsposition soll weiter ausgebaut und auch in der Deutschschweiz zugänglich gemacht werden. Mediancer wurde vor 20 Jahren durch Lucie und Fiorenzo de Palma, zwei ehemaligen Logitech-Mitarbeitern, gegründet. Fiorenzo de Palma leitet weiterhin den Entwicklungsbereich des Unternehmens. Lucie de Palma nimmt Einsitz im Technologie-Beirat der Gassmann-Gruppe. Die Leitung von Mediancer übernimmt neu Thierry Vial, Geschäftsführer von Inédit Publications.

Die Übernahme erlaubt den Firmen in Lausanne, ihre Dienstleistungen im digitalen Bereich zu verstärken, weiter zu entwickeln und auszubauen. Die Gassmann-Gruppe in Biel profitiert von den bestehenden Produkten in der Romandie und wird deren Vertrieb in der Deutschschweiz weiter ausbauen. Mit der Akquisition der Mediancer sichert sich die Gassmann-Gruppe laut Mitteilung das notwendige Know-how, um in zukünftigen, vermehrt digital ausgerichteten Märkten modernste und zeitgemässe Produkte entwickeln und anbieten zu können.

Weitere Artikel zum Thema