Berichterstattung zur Masseneinwanderungs-Initiative

Der Argus-Abstimmungsreport beleuchtet die Berichterstattung zur Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» und zeigt auf, wie intensiv in den verschiedenen Medienkanälen und Kantonen über das Thema berichtet wurde.

Die bevorstehende Abstimmung über die Volksinitiative «Gegen Masseneinwanderung» vom 9. Februar 2014 bewegt die Gemüter: In Printmedien, Online-News und Social Media wird intensiv über die Argumente der Befürworter und Gegner sowie den möglichen Ausgang der Abstimmung geschrieben und diskutiert.

Berichterstattung in den Printmedien

Allein die im Januar gefundenen Printartikel würden ausreichen, um über 4,1 Millionen Plakatwände (Weltformat, 90×128 Zentimeter) zu füllen, was mehr als einer Plakatwand pro Schweizer Privathaushalt entspricht.

Die vorliegende Infografik von Argus visualisiert die Medienberichterstattung vom 1. bis 29. Januar 2014 in Printmedien, Online-News und Social Media in allen drei Landessprachen. Die Farbgebung zeigt pro Kanton auf, wie intensiv der potenzielle Kontakt eines regelmässigen Printmediennutzers war. Der Prozentwert pro Kanton weist aus, welcher Anteil der Kantonsbevölkerung mit dieser Berichterstattung in den Printmedien potenziell erreicht wurde.

1.einwanderungsgrafik.1

Gesamtanzahl Erwähnungen in Printmedien, Online-News und Social Media

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die Berichterstattung zur Abstimmung im Zeitverlauf in den Printmedien, Online-News und in den Diskussionen auf Twitter. Die Anzahl Meldungen pro Kanal sind pro Beobachtungstag gestapelt aufgeführt.

1.einwanderungsgrafik.2

Wordcloud

Die Wortwolke zeigt die meistgenannten Begriffe im Grössenverhältnis zur Anzahl Nennungen in den beobachtenden Medien auf.

1.einwanderungsgrafik.3

Den vollständigen Report von Argus finden Sie hier.
 

Weitere Artikel zum Thema