Ringier Digital übernimmt Scout24 Schweiz

Ringier Digital übernimmt alle Anteile der Scout24 Schweiz Gesellschaften. Durch die Übernahme will Ringier die schnell wachsende Digitalsparte stärken.

Ringier Digital, eine Tochterfirma von Ringier, übernimmt alle Anteile von Scout24 International Management in Baar (neu: Classifieds Business Beteiligungs- und Verwaltungs AG) und wird damit Alleinaktionärin der Scout24 Schweiz Gesellschaften. Die Scout24 Schweiz Holding hat ihren Hauptsitz seit 1998 in Flamatt FR und gehört bereits seit Ende 2007 zu 49,9 Prozent zu Ringier. Mit dieser bedeutenden Investition in die profitable Scout24 Schweiz dokumentiert Ringier die Absicht, das Classified Geschäft als wichtiges Standbein der Digitalstrategie weiter auszubauen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Thomas Kaiser, Chief Digital Officer Ringier und Geschäftsführer Ringier Digital, sieht deutliche Vorteile in der Übernahme des gesamten Aktienkapitals: «Scout24 Schweiz war schon immer ein fester Bestandteil von Ringier Digital und ist operativ stark mit den übrigen Ringier Digital-Tochterfirmen verbunden. Mit diesem historischen Schritt festigen wir den bestehenden Unternehmensverbund und schaffen die Grundlage für den nächsten Wachstumssprung.»

Marc Walder, CEO Ringier: «Diese Transaktion ist enorm wichtig für Ringier. Es ist uns damit gelungen, im digitalen Kleinanzeigenmarkt Schweiz – also Stellen, Immobilien und Automobile – unsere bedeutende Stellung stark auszubauen.»

Die Akquisition bildet einen weiteren Wachstumspfeiler der Ringier Digital. In den vergangenen drei Jahren betrug das durchschnittliche Umsatzwachstum der Ringier Digital 35 Prozent, bei gleichzeitig stark steigender Profitabilität. Mit der Vollkonsolidierung der Scout24 Schweiz wird Ringier Digital in 2014 über 200 Millionen Franken zum Gesamtumsatz von Ringier beitragen.

Unbenannt-37
Grafik: Scout24.ch

Weitere Artikel zum Thema