Radio Pilatus gibt es neu auch als TV

Radio Pilatus startet am Montag, 2. Dezember in ein neues Radio-Zeitalter. Drei Roboterkameras werden ein hochauflösendes Bewegtbild aus dem Studio 1 übertragen.

Mit dem neuen System wird Radio Pilatus auch visuell erlebbar. Die Hörerinnen und Hörer bekommen Einblicke ins Studio und können die Moderatorinnen und Moderatoren bei der Arbeit beobachten. Das Livevideo bietet zudem Informationen zum aktuell gespielten Song und zu kommenden Livegästen, Nachrichtenmeldungen, Webcam-Bilder aus dem Pilatusland, Wetterprognosen, Verkehrsmeldungen und vieles mehr. Das gibt Radio Pilatus in einer Mitteilung vom Freitag bekannt.

Ersatz für die Studiokamera

Radio Pilatus bietet bereits seit Jahren einen Live-Videostream aus dem Studio 1. Obwohl dieser visuelle Auftritt mit einer alten Kamera eher langweilig und statisch war, erfreue sich das Livebild aus dem Studio bei den Radio Pilatus Hörerinnen und Hörern grosser Beliebtheit, so die Mitteilung. Radio Pilatus ist daher überzeugt, ein beliebtes Feature der Webseite noch attraktiver zu machen.

Vollautomatisiertes System

Das System entscheidet anhand der Mikrofonpegel im Studio, welche Kamera aktiv sein soll. Wer spricht, ist im Bild. Verbreitet wird das Livevideo über die Webseite von Radio Pilatus. Es wird in drei verschiedenen Qualitäten angeboten (360p, 540p und 720p) und kann auch auf Smartphones und Tablets empfangen werden. Nach der Aufschaltung von Beatz TV im Sommer ist Radio Pilatus TV bereits das zweite Internet-TV Projekt von Radio Pilatus in diesem Jahr.
 

Weitere Artikel zum Thema