AZZ im Fokus: Magazin nicht nur für Alte

Es ist weder Kunden- noch Mitarbeitermagazin. AZZ im Fokus sprengt die Grenzen und richtet sich an ältere Menschen und Junge, die mit ihnen zu tun haben.

«Frisch, informativ, kritisch und augenzwinkernd» soll es laut Mitteilung sein, das Magazin der Alterszentren Zug. Grosse Bilder, eine gut lesbare Schrift und eine übersichtliche Gestaltung sorgen für altersunabhängige Lesefreuden. AZZ im Fokus erscheint vorerst zweimal jährlich in einer Auflage von vorerst 1500 Exemplaren. Das Magazin ist Special-Interest- und Mitarbeitermagazin in einem. Darum integriert es sowohl journalistische Reportagen wie auch eigene Fotos und Texte. Mitarbeitende aus allen Zuger Alterszentren sind im Redaktionsteam und bestimmen die Themen, die sie bei ihrer Arbeit mit älteren Menschen erfahren.

«Wir wollen mit dem Magazin zeigen, was Menschen in unserem Umfeld bewegt. Dazu geben wir Einblick in unseren Alltag, erzählen Geschichten, Erfahrungen aber auch Schicksale», sagt Peter Arnold, Geschäftsführer der Zuger Alterszentren. «Das ist auch für Angehörige interessant oder jene, die sich mit einem Umzug in ein Alterszentrum beschäftigen.» Ein Blick in das grosszügig gestaltete Heft zeigt die Themenvielfalt: Vom Urzuger Stadtoriginal über ein altes Rezept einer Zentrumsbewohnerin mit Verfeinerungstipps vom hauseigenen Koch, einem Kreuzworträtsel zu Zuger Themen bis hin zu kritischen Fragen über die künftigen Nutzung des Alterszentrums Waldheims.

Ziel ist Kioskverkauf

Mit AZZ im Fokus haben die Alterszentren einiges vor: Ziel ist der Kioskverkauf. «Es ist nicht einfach ein Magazin für Alte», sagt Peter Arnold, «Wir überschreiten hier die Grenze unseres Systems und öffnen uns mit Themen, die eine breite Bevölkerungsschicht interessiert. Das fehlt bisher am Kiosk.» Konzept und Kreation des Magazins stammen von Micha Eicher und Brigitte Mathys, die sich mit ihrer Netzwerkpartnerschaft auf Special-Interest-, Kunden- und Mitarbeiter-Magazine spezialisiert haben. Micha Eicher realisierte für die Stadt Zug das Stadtmagazin und leitet seit ihrem Schritt in die Selbständigkeit im Frühling 2013 die Redaktion ad interim. Mit ihrer Agentur Scharfsinn betreut sie die Alterszentren Zug in kommunikativen Belangen.

Brigitte Mathys realisierte als Editorial-Designerin für Infel Corporate Media renommierte Magazine wie Energy Forum oder Directnews der Post sowie die Wohnrevue für einen Zürcher Verlag. Sie ist seit Mitte 2013 selbständig. «Neue Magazinkonzepte sind im hart umkämpften Lesermarkt gefragter denn je», sind die beiden überzeugt. «Wir können dank unserer Zweitausbildung im Bereich Fotografie die gesamte Klaviatur der Magazinrealisation spielen und komponieren dabei gerne mal was Neues.»

azz-titelseite
azz-10
azz-19
azz-15
 

Weitere Artikel zum Thema