Themenpuls.ch: Neue Hitparade zu Medieninhalten

Mit Themenpuls.ch erhält die Schweiz eine Themenhitparade für Medieninhalte. Sie zeigt welche Artikel der wichtigsten Schweizer News-Plattformen von den Lesern am meisten geteilt und diskutiert werden.

Die am Dienstag lancierte Plattform aggregiert und analysiert täglich Tausende von Share- und Kommentar-Aktionen auf Facebook, Twitter & Google+ sowie auf den News-Plattformen selbst. Basierend auf diesen Daten schafft Themenpuls.ch Orientierung in der täglichen Nachrichtenflut, wie es in einer Mitteilung heisst. Die von Farner & Kuble gemeinsam entwickelte Online-Plattform zeigt auf einen Blick, welche Geschichten die Schweiz bewegen – allgemein, nach Ressorts, nach Themen und nach Sprachregionen.

Die 27 grössten Schweizer Online-Newsplattformen (gemäss beglaubigten Zahlen von Netmetrix) publizieren jeden Monat Tausende von Meldungen, Artikeln und redaktionellen Beiträgen. Themenpuls.ch analysiert laufend, welche Inhalte nicht nur gelesen, sondern von den Lesern weitergeleitet und kommentiert werden. Für jeden einzelnen Artikel erfasst und aggregiert Themenpuls.ch automatisch Leserreaktionen auf Facebook (Likes & Shares), Twitter (Tweets mit Link zum Artikel) und Google Plus (Posts mit Link zum Artikel & +1's) sowie die Anzahl Leserkommentare auf den News-Plattformen und Facebook und ordnet den Artikel und die Medieninhalte ein.

Themenpuls.ch verschafft einen schnellen Überblick über die interessantesten News & Themen in den Schweizer Medien. Redaktionen und Medienproduzenten können zum ersten Mal direkt vergleichen, was ihre Geschichten & Inhalte im Vergleich zu den Mitbewerbern auslösen. Unternehmen, Marken oder Organisationen können dank der Plattform verstehen lernen, wie man Inhalte erarbeitet, die von Lesern als so relevant erachtet werden, dass sie diese kommentieren oder verbreiten.

Themenpuls.ch zeigt, was in spezifischen Ressorts- und Themen bewegt

«Themenpuls.ch begnügt sich nicht mit der Berechnung einer allgemeinen Rangliste, sondern geht einen Schritt weiter. Basierend auf den Share- und Kommentar-Reaktionen werden Ranglisten für die elf wichtigsten Ressorts der Schweizer Medien berechnet», sagt Gustavo Salami von Kuble zur Ambition von Themenpuls.ch. So wird ersichtlich, welche Ereignisse und Artikel die Schweiz spezifisch in einzelnen Ressorts wie Wirtschaft, Schweiz, Ausland, Sport oder Kultur bewegen. Auch eine sprachregionale Auswertung erlaubt aufschlussreiche Vergleiche.

Als Zusatzdienstleistung stellt Themenpuls.ch dank einer manuellen Codierung durch das Themenpuls.ch-Team spezifische Auswertungen nach Themen zur Verfügung. Damit wird Themenpuls.ch zu einem nützlichen Recherche-Instrument. «Für die Schweiz ist Themenpuls.ch ein Novum. Im benachbarten Europa gibt es zwar Plattformen, die Artikelranglisten basierend auf Shares und Kommentaren erstellen, die konsequente Segmentierung nach Ressorts und die manuelle Codierung von Themen innerhalb der Ressorts macht Themenpuls.ch jedoch einzigartig», sagt Daniel Jörg, Initiant von Themenpuls.ch und Leiter Digitale Strategien bei Farner Consulting.

Themenpuls.ch soll zu einer Diskussionsplattform entwickelt werden

«Mit Themenpuls.ch möchten wir auch Diskussionen im Social Web im Auge behalten», betont Christoph Hess, Content & Community Strategist bei Kuble. «Schliesslich zeigt sich: Die News-Plattformen sind nur einer von vielen Orten, an denen Nutzer aus der Community mit Inhalten interagieren», erklärt er. Auf dem Blog von Themenpuls.ch werden hierfür regelmässig Wochen-, Monats- und Quartalsrückblicke publiziert sowie spezifische Diskussionen zu auffallend stark bewegenden Ereignissen lanciert. Bei diesen Diskussionen werden wo immer möglich Gesprächspartner aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Medien oder der Wissenschaft involviert.

Ist geteilte Meinung öffentliche Meinung?

«Unser Medienverhalten und damit die Medienbranche befinden sich in einem einschneidenden Veränderungsprozess. Mit Themenpuls.ch wollen wir keine Alternative zu klassisch durchgeführten qualitativen und quantitativen Erhebungen anbieten, sondern mit einer zusätzlichen Methode aufzeigen, welche Themen und Ereignisse die öffentliche Meinung prägen», sagt Roman Geiser, CEO von Farner Consulting. Und Geiser weiter: «Es gibt viele wertvolle Bewertungsmöglichkeiten zu Relevanz und Qualität von Medieninhalten. Themenpuls.ch will diese ergänzen, der immer wichtiger werdenden Frage nachgehen, welche Inhalte und Produkte von den Lesern als so relevant erachtet werden, dass sie kommentiert und geteilt werden. Der Vergleich mit Ergebnissen aus der Meinungsforschung soll uns Rückschlüsse erlauben, inwieweit geteilte Meinung zur öffentlichen Meinung wird».
 

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