St. Galler Tagblatt erwirbt Wiler Zeitung

Das St. Galler Tagblatt übernimmt per Anfang 2014 von der Wiler Zeitung die Verlagsrechte an der Wiler Zeitung und an der Lokalzeitung Alttoggenburger, wie die beiden Verlagshäuser mitteilten. Arbeitsstellen sollen durch den Handwechsel keine verloren gehen.

Die Wiler Zeitung ist zu 100 Prozent eine Tochter der Druckerei Flawil. Die Übernahme der beiden Zeitungstitel erfolgt aus einem Tauschgeschäft: Die Druckerei Flawil gibt die Verlagsrechte ab und erhält dafür Aktien des von der NZZ-Gruppe kontrollierten St. Galler Tagblatts, wie es im Communiqué heisst. Über den Übernahmepreis wurde Stillschweigen vereinbart. Für das St. Galler Tagblatt sei das Geschäft wichtig, wird Unternehmensleiter Daniel Ehrat im St. Galler Tagblatt vom Mittwoch zitiert. Es könnten Synergien genutzt und die Regionalausgaben in der Region Wil optimiert werden. Die Wiler Zeitung erscheint heute mit 13'500 Exemplaren als eine von sieben Tagblatt-Regionalausgaben.

(SDA)