30 Jahre Privatradios

Der 1. November 1983 markiert ein wichtiges Datum in der Schweizerischen Mediengeschichte: Zum ersten Mal gingen Lokalradios legal auf Sendung. Seither sind die Privatradios ein fester Bestandteil der Medienlandschaft.

Es war ein langer Kampf, den die Pioniere in den späten 70er-Jahren führten. Nur dank Druck aus der Bevölkerung sowie dem Engagement von Roger Schawinski und den ersten Radiopiraten konnten im November 1983 die Privatradios mit der vom Bundesrat verabschiedeten RVO (Rundfunkversuchsverordnung) legal auf Sendung gehen.

Täglich schalten heute über 3,4 Millionen Menschen ihr Privatradio ein. Privatradios sind auch bei Katastrophen und in ausserordentlichen Lagen eine wichtige Informationsquelle für die betroffene Bevölkerung, schreibt der Verband Schweizer Privatradios VSP in einer Mitteilung vom Dienstag. Für die Zukunft gälte es, sowohl die gesetzlichen, werbemässigen sowie die technischen Voraussetzungen zu schaffen, damit die Privatradios auch zukünftig erfolgreich bleiben.
 

Weitere Artikel zum Thema