L’Officiel: Chefredaktorin und Team bekannt

Das Modemagazin L’Officiel Schweiz ernennt Sandra Bauknecht zur Chefredaktorin sowohl der deutsch- als auch der französischsprachigen Ausgabe der Zeitschrift. Das Magazin wird im März 2014 lanciert.

Sandra Bauknecht ist Herausgeberin des Fashion- und Lifestyleblogs «Sandra’s Closet». Dieser berichtet aus der ersten Reihe über weltweite Stil- und Modetendenzen und wird in über 140 Ländern gelesen. Neben ihrem Blog war Bauknecht von 2010 bis 2012 für das Ressort Mode der Zeitschrift Weltwoche Stil verantwortlich. Seit zwei Jahren schreibt sie ausserdem regelmässig eine Kolumne für SI Style. Davor war sie Moderedaktorin für die deutsche Ausgabe von Marie Claire.  Über ihre neue Aufgabe sagt Sandra Bauknecht: «L’Officiel zählt zur Spitzenklasse der internationalen Modemagazine und ich freue mich sehr gemeinsam mit dem hiesigen Team die Schweizer Ausgabe zu lancieren. Für mich wird es eine besonders interessante Balance sein zwischen der Präzision und Ästhetik eines Print-Magazins und der unmittelbaren Aktualität der Online- Berichterstattung auf meinem Blog.»

lofficiel-schweiz

Oliver Burger übernimmt die Rolle des Publishing & Advertising Director. Er arbeitete zuvor als Verlagsleiter bei Du, sowie als Verkaufsleiter für Das Magazin. Darüber hinaus war er für Werbeagenturen wie BBDO und Young & Rubicam tätig.

Jürg Zbinden, Luxus- und Stil-Kolumnist für die Weltwoche, übernimmt die Position des Fashion Features Editor – zusätzlich zu seiner neuen Rolle als Autor des kürzlich eingeführten Stadtblogs En Vogue der renommierten Neue Zürcher Zeitung. Dort berichtet er regelmässig über Themen wie Design, Musik, Film und populäre Unterhaltung.

Als Senior Contributing Editor wird Katharina Sand zur Redaktionsverantwortlichen des Magazins in der französischen Schweiz. Sie ist tief in der internationalen Modeszene verwurzelt – dank jahrelanger Erfahrung als Kunstjournalistin bei Manhattan File, als Bildredaktorin bei Der Spiegel und als Korrespondentin für Bolero in New York – sowie freiberuflicher Arbeit für Independent on Sunday, New York Magazine und die deutsche Elle.

Die in London lebende Raquel Franco wird als Fashion Director für L’Officiel Schweiz/Suisse agieren. Sie war bereits für diverse Modemagazine tätig; unter anderem für die amerikanische Vogue, Interview Magazine, L’Officiel Hommes und letztlich als Acting Fashion Editor für die britische Harper’s Bazaar. Franco hat mit einigen der angesehensten und einflussreichsten Ikonen der Modefotografie gearbeitet – unter ihnen David Bailey, Daniel Riera, Jason Evans, Maurizio Bavutti und Nick Knight.


Celeste Neill bringt als Marketing and Brand Director jahrelange nationale und internationale Erfahrung in das Team von L’Officiel Schweiz/Suisse. Sie ist Gründerin der Zürcher Brand- und Marketingagentur Adams & Neill und ist in dieser Funktion Kunden wie Hackett, Wrangler, Karen Millen, Hotel Costes, Absolut Vodka und Sentebale – die von Prinz Harry und Prinz Seeiso von Lesotho gegründete Wohltätigkeitsorganisation – beratend zur Seite gestanden. Als Journalistin berichtet Celeste Neill darüber hinaus über Trends in den Bereichen Lifestyle und Business. Ihre Artikel sind unter anderem im Guardian und dem Londoner Daily Telegraph erschienen.

Nicolas Schaltegger, zuvor bei den Agenturen Roth & Maerchy und Crafft in Zürich, wird Creative & Art Director bei L’Officiel Schweiz/Suisse. Zu seinem Kundenportfolio zählen innovative Kunstprojekte ebenso wie internationale Marken, wie zum Beispiel Credit Suisse.

Geleitet wird das Projekt von Stefan Hottinger-Behmer, der als Publisher & Editorial Director tätig sein wird. Er bringt über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Verlagswesen mit. Hottinger-Behmer ist ein erfahrener Journalist und Kommunikationsexperte und war für einige der weltweit einflussreichsten Zeitungen und Zeitschriften wie AD, Wallpaper, Harper ́s Bazaar, Travel & Leisure, The Times, Elle, Collezioni sowie verschiedene internationale Ausgaben von L’Officiel tätig.

Unterstützt wird das Team von Livia Zafiriou, die zwischen Genf, Zürich und London aufwuchs und in den USA ihr Studium absolvierte. Zafiriou übernimmt als Editorial Content Manager die redaktionelle Koordination im Verlag.

loff-team
 

Weitere Artikel zum Thema