Der Blick sieht rosa

Die Boulevardzeitung Blick erscheint am Freitag ausnahmsweise auf rosarotem Papier. Der Grund: die gesamte Ausgabe wurde exklusiv von einem einzelnen Anzeigenkunden gebucht.   

Die gesamtschweizerisch tätige Optikkette McOptik feiert auf diese aussergewöhnliche Art und Weise ihr 15-Jahre-Jubiläum. Im Blick vom Freitag, 20. September, erscheinen denn auch ausschliesslich Anzeigen von McOptik.

Die Aktion ist für die grösste Bezahlzeitung der Schweiz (täglich 720‘000 Leserinnen und Leser gemäss der neuen Mach Basic 2013-2, Werbewoche.ch berichtete) ein Novum: «Etwas Vergleichbares gab es zuvor noch nie», freut man sich bei Ringier. Mit der Aktion unterstreiche der Blick einmal mehr die Bereitschaft auch zu aussergewöhnlichen, innovativen und unkonventionellen Ideen im Werbemarkt. Bei der speziellen Aktion handle es sich um eine reine Werbekundenaktion, versichert das Medienunternehmen. Redaktionelle Leistungen seien damit nicht verbunden.

Ganz neu ist die Idee, mit farbigem Papier für Aufsehen zu sorgen, allerdings nicht. Bereits im Jahr 2008 färbte sich die Gratiszeitung 20 Minuten für Rivella einen Tag gelb ein (Werbewoche.ch berichtete) – und sorgte damit für Kommentare (zum Beispiel hier und hier).  

blcikro
mcoptik_0

Schon am Donnerstag machte sich McOptik auf der Front bemerkbar.

blick_0

Weitere Artikel zum Thema