TV-Markt: Kabelnetze mit Abstand an der Spitze

Per Ende Juni 2013 gab es in der Schweiz mehr als 2,7 Millionen Kabel-TV-Abonnenten. Damit sind die Kabelnetze weiterhin mit grossem Abstand Marktführer im TV-Markt.

In den Märkten Breitbandinternet und Telefonie verzeichneten die Kabelnetze im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von knapp 12 und 15 Prozent. Dies schreibt Swisscable in einer Mitteilung vom Dienstag. Trotz grosser Konkurrenz sei es den Schweizer Kabelnetzen auch im zweiten Quartal des laufenden Jahres gelungen, ihre führende Stellung im TV-Markt zu behaupten. Mit 2‘706‘700 Kabel-TV-Abonnenten verfügen die Kabelnetze über mehr als dreimal so viele Kunden wie die zweitplatzierte Konkurrentin (siehe Grafik unten).

Solides Wachstum bei Kabelinternet und Kabeltelefonie

Beim Breitbandinternet und in der Telefonie verzeichneten die Kabelnetze ein solides Wachstum von knapp 12 und 15 Prozent. Per Ende Juni 2013 nutzten damit rund 1'013'000 Kunden Kabelinternet und über 600'000 Kunden Kabeltelefonie. Für die Branche sei vor allem das Internetwachstum wichtig, schreibt Swisscable in der Mitteilung. Man sei überzeugt davon, dass das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. «Kabelinternet wird weiter wachsen, weil der Bedarf nach schnellen Internetverbindungen zunimmt», sagt Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin von Swisscable.

swisscable1

Swisscable ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen. Ihm sind 225 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die über 2,7 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

 

Weitere Artikel zum Thema