Orell Füssli und Thalia werden zu Orell Füssli Thalia

Nach der Schweizerischen Wettbewerbskommission Weko haben auch die deutschen und österreichischen Wettbewerbsbehörden dem Zusammenschluss von Orell Füssli und Thalia Bücher grünes Licht gegeben.

Der Gründung des neuen Schweizer Buchunternehmens mit dem Firmennamen Orell Füssli Thalia steht nun nichts mehr im Wege. Die beiden Unternehmen beteiligen sich laut Mitteilung mit je 50 Prozent an Orell Füssli Thalia, die in diesen Tagen formell gegründet wird. Firmensitz ist Zürich. Der Verwaltungsrat ist paritätisch zusammengesetzt. Mitglieder sind Michel Kunz, Präsident (Orell Füssli Holding), Jürg Bodenmann, Vizepräsident (Thalia Bücher), Michael Busch (Thalia Holding), Maximilian Hugendubel (Orell Füssli Buchhandlungs-AG). Zum CEO wurde Michele Bomio (bisher Geschäftsführer Thalia Bücher) ernannt.

Die eigentliche Zusammenführung der Aktivitäten der beiden bisherigen Firmen und der Start der operativen Tätigkeiten der Orell Füssli Thalia sind per Anfang Oktober 2013 vorgesehen. In der Zwischenzeit wird die Führungscrew die Vorbereitungsarbeiten für die operative Zusammenführung vorantreiben.

Mit dem Zusammenschluss wollen Orell Füssli und Thalia den Herausforderungen im Buchmarkt begegnen. Die Verantwortlichen sind überzeugt, mit dem neuen Unternehmen die Voraussetzungen zu haben, um insbesondere im Onlinebereich den grossen internationalen Anbietern die Stirne zu bieten.

Die Geschäftsleitung der Orell Füssli Thalia setzt sich aus folgenden Führungskräften zusammen:

Michele Bomio, CEO und verantwortlich für Marketing und Kommunikation (bisher Thalia), André Banz, Leiter Einkauf, Logistik und IT (bisher Orell Füssli), Giulio Pè, Leiter Verkauf stationär und Geschäftskunden (bisher Orell Füssli), Pascal Schneebeli, CFO und Leiter E-Commerce (bisher Thalia), Barbara Valenta Lüscher, Leiterin Personal und Organisationsentwicklung (bisher Orell Füssli).
 

Weitere Artikel zum Thema