275 Jahre Geschichte auf einen Klick

Die Archive von L'Express und L'Impartial sind vollständig online zugänglich. L'Express wurde am 2. Oktober 1738 gegründet, feiert im Jahr 2013 den 275. Geburtstag und ist somit die älteste ohne Unterbruch erscheindende französischsprachige Zeitung der Welt.

Zur Feier dieser aussergewöhnlichen Geschichte wurden alle je erschienen Ausgaben des Express und des Schwesterblattes L'Impartial, das am 1. Januar 1881 gegründet wurde, digitalisiert. Öffentlich online zugänglich sind alle Ausgaben der beiden Titel seit ihrer Gründung bis zum Februar 2013. Die neuen Ausgaben werden fortlaufend digitalisiert und nach und nach online gestellt. Mit den 275 Jahren, die es abdeckt, ist dieses Vorhaben ein Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Presse. Nicht weniger als 1,5 Millionen Seiten sind mit einem Mausklick abrufbar.

Für das Gelingen brauchte es laut Mitteilung die Zusammenarbeit mehrerer Partner. Unter der Leitung der Herausgeberin der beiden Titel, der société neuchâteloise de Presse (SNP), wirkten die Bibliothèque publique et universitaire de Neuchâtel, die Bibliothèque de la Ville de La Chaux-de-Fonds und die Schweizerische Nationalbibliothek mit. Finanziell wurde das Projekt von der Loterie romande und der Banque cantonale neuchâteloise unterstützt.

Zum Archiv

digitalarchiv
(Visited 11 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema