Sony World Photography Awards 2014 gestartet

Die Sony World Photography Awards starten heute in die nächste Runde. Profis und Amateurfotografen sowie Jugendliche und Fotografie-Studenten aus aller Welt können sich ab sofort kostenlos mit ihren besten Arbeiten für den Wettbewerb bewerben.

Die Beiträge müssen bis zum 6. Januar 2014 auf Worldphoto.org eingereicht werden, für den Profi-Wettbewerb bis zum 9. Januar 2014. Die Gewinner werden von einer Expertenjury ausgewählt und erhalten ihre Preise am 30. April 2014 im Rahmen einer Gala in London. Die Teilnehmer am Student Focus Wettbewerb haben in diesem Jahr die Aufgabe, ein Einzelfoto für die Titelseite einer Zeitung zu schiessen. Ob spektakulär oder zurückhaltend – das Bild muss den Betrachter in jedem Fall in seinen Bann ziehen und ein spannendes Thema aufgreifen. Die Einsendefrist für den Student Focus Wettbewerb endet am 6. Dezember 2013.

Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 2007 wurden für die Sony World Photography Awards mehr als eine halbe Millionen Fotos aus 230 Ländern eingereicht. Jährlich werden die besten Bilder der internationalen zeitgenössischen Fotografie gesucht. Der L’Iris d’Or und der Titel «Photographer of the Year» gingen in diesem Jahr an die norwegische Fotografin Andrea Gjestvang.

Der Gewinner des L’Iris d’Or und damit des Titels «Photographer of the Year 2014» erhält ein Preisgeld in Höhe von 25’000 US-Dollar. Dem Gesamtsieger im Offenen Wettbewerb und Gewinner des Titels «Open Photographer of the Year» winkt ein Preisgeld von 5’000 US-Dollar. Alle Kategorie-Sieger erhalten zudem eine Fotoausrüstung von Sony. Die Fotos der Gewinner sowie der Fotografen der Shortlist werden im jährlichen Begleitband zu den Sony World Photography Awards veröffentlicht. Zudem werden ihre Fotos in einer Ausstellung im Somerset House in London gezeigt.

Die Sony World Photography Awards 2014 umfassen folgende Wettbewerbe:

· Der Profi-Wettbewerb für professionelle Fotografen umfasst 15 Kategorien, die Beurteilung erfolgt anhand einer Serie von Werken.

· Zum Offenen Wettbewerb für Amateure zählen zehn Kategorien und die Beurteilung erfolgt anhand eines einzelnen Fotos.

· Der Jugendwettbewerb ist für Fotografen unter 20 Jahren und umfasst drei Kategorien.

· Beim Student Focus Wettbewerb können sich Fotografie-Studenten im Alter von 18 bis 30 Jahren bewerben.

 

Weitere Artikel zum Thema