Yahoo kauft Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar

Nun ist es offiziell: Der Internetkonzern Yahoo kauft den Blog-Dienst Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar. Der Dienst solle eigenständig weitergeführt werden, erklärte Yahoo am Montag.

Gründer David Karp bleibt Tumblr-Chef. Yahoo habe das Versprechen abgebeben, es
«nicht zu versauen», hiess es. Ein Jahr nach dem Kauf der Foto-Plattform Instagram durch Facebook ist mit Tumblr damit die nächste schnell wachsende Internet-Firma vom Markt. Weiterhin unabhängig sind noch etwa der Kurzmitteilungsdienst Twitter oder der Fotodienst Pinterest.

Yahoo kämpft schon seit Jahren mit einem Rückgang der Werbeerlöse. Die frühere Google-Managerin Marissa Mayer, die im vergangenen Jahr an die Konzernspitze berufen wurde, will das Problem unter anderem mit einem Fokus auf attraktive Inhalte und die Websuche anpacken. Sie sondiere auch mehrere weitere Übernahme-Möglichkeiten, hiess es im Wall Street Journal. (SDA)

 

Weitere Artikel zum Thema