TVO startet mit neuem Programmkonzept

Mit «60 Minuten» hat das Ostschweizer Fernsehen TVO ein vollkommen neues Regional-TV-Konzept lanciert. Dazu wurde ein neues Studio gebaut und die Regie- und Sendetechnik auf den modernsten Stand gebracht.

Gleichzeitig nimmt TVO im Newsbereich den Siebentage-Betrieb auf. Start des neuen TVO ist am Montag, 13. Mai 2013. Für das neue Konzept sind ausserdem fünf neue Vollzeitstellen geschaffen worden, wie der Regionalsender am Freitag mitteilte. Zum Start gehören zum Moderationsteam Tom Bächle, Anita Cassese, Claudia Eggenberger, Linda Fäh, Daniel Sager und Natascha Verardo.

Nachdem das Bundesverwaltungsgericht im vergangenen August TVO die Konzession letztinstanzlich zugesprochen hatte, sei der Weg endlich frei für die Umsetzung des neuen Programmkonzepts, heisst es in der Mitteilung. «Der Schritt war überfällig. Die Ostschweiz hat ein modernes Regionalfernsehen verdient», kommentiert der TVO-Geschäftsleiter André Moesch die Modernisierung.

Für das neue Programmkonzept hat TVO in sämtliche Bereiche investiert und ausgebaut: So wurde die bisherige Regie- und Sendetechnik durch ein modernes Broadcastsystem ersetzt. Dieses bringt laut Mitteilung eine wesentliche Effizienzsteigerung im technischen Bereich. Neu ist zudem die gesamte Optik des Senders: Ein frisch gestaltetes Studio und neue Signete sollen den Wandel auch äusserlich zeigen.

Zum Start seines neuen Programms hat TVO auch den Webauftritt komplett überarbeitet. Neu stehen unter Tvo-online.ch die ganze Sendung sowie Einzelbeiträge per Live-Stream oder als Video-on-demand zur Verfügung. TVO ist somit zukünftig auch über Computer, Tablet oder Handy zu empfangen. Per Stichwortsuche können jederzeit auch ältere Beiträge abgerufen werden.

Mod_Team1
Das Moderationsteam von «60 Minuten»: Tom Bächle, Anita Cassese, Dani Sager (von links, vordere Reihe), Linda Fäh, Andrea Huser, Claudia Eggenberger, Natascha Verardo (hintere Reihe).

 

Weitere Artikel zum Thema