AP Weltnachrichten mit neuer Redaktionsleiterin

Verena Schmitt-Roschmann hat die Redaktionsleitung der deutschsprachigen AP Weltnachrichten übernommen. Sie trägt damit die redaktionelle Verantwortung für den Textdienst, der seit Februar 2013 von der deutschen Nachrichtenagentur DPA vertrieben wird.

Die AP Weltnachrichten umfasst eine Auswahl der globalen Berichterstattung der US-Nachrichtenagentur Associated Press für den deutschsprachigen Markt. Verena Schmitt-Roschmann folgt auf Peter Zschunke, der den Aufbau der neuen Redaktion seit dem Jahresanfang 2013 kommissarisch geleitet hatte, wie die Deutsche Presse-Agentur DPA am Dienstag mitteilte. Zschunke kehrt nun auf eigenen Wunsch als Chefkorrespondent in die Netzwelt-Redaktion der DPA zurück. Sie wird die DPA-Gruppe im Sommer 2013 verlassen und wechselt als Chef vom Dienst zum Evangelischen Pressedienst EPD.

Nach Stationen bei der Nachrichtenagentur AFP und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat Verena Schmitt-Roschmann von 1993 bis 2010 bei AP Deutschland gearbeitet. Im Anschluss war sie bei der Agentur DAPD und der Wochenzeitung Der Freitag tätig. Im Januar 2013 kam sie zur DPA-Gruppe.

Die AP Weltnachrichten wird in Deutschland von der DPA vertrieben (Werbewoche.ch berichtete). Zur Vermarktung des Dienstes in Österreich hat dpa eine Vereinbarung mit der österreichischen Nachrichtenagentur APA geschlossen. In der Schweiz wird der Dienst von der Schweizerischen Depeschenagentur SDA vermarktet. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema