Syndicom: Nationaler Aktionstag für GAV der grafischen Industrie

Im Dezember hat Viscom die Verhandlungen zur Erneuerung des Gesamtarbeitsvertrags in der grafischen Industrie abgebrochen. Am 1. März organisiert Syndicom nun einen nationalen Aktionstag für den GAV der grafischen Industrie.

An fünf Orten der Schweiz finden zwischen 12 und 14 Uhr Kundgebungen statt. Seit 1. Januar herrscht der vertragslose Zustand. Und bereits beginnen erste Betriebe, die Arbeitsbedingungen zu verschlechtern, so Syndicom in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Gewerkschaften seien bereit, Kampfmassnahmen zu ergreifen.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen in der grafischen Industrie der Schweiz seien nicht bereit, tatenlos die vom Unternehmensverband Viscom geforderten Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen zu akzeptieren, so Syndicom weiter. Dies würden die 95 Prozent Ja-Stimmen für Kampfmassnahmen in der gewerkschaftlichen Urabstimmung beweisen. Man wolle den alten GAV ohne Abstriche möglichst rasch wieder in Kraft setzen. Weder die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit um 2 auf 42 Stunden noch die weitere Senkung der Zuschläge für Nachtarbeit seien die richtigen Antworten auf die Probleme der grafischen Industrie.

Der Aktionstag vom 1. März sei ausserdem auch ein Protest gegen all jene Betriebe, die die Arbeitsbedingungen schon jetzt verschlechtert haben oder dies beabsichtigen, so Syndicom weiter. Wie Ziegler Druck in Winterthur: Nicht nur wolle die Geschäftsleitung in zwei Schritten die Zuschläge pro geleistete Nachtstunde auf 30 Prozent reduzieren. Auch die Besitzstandwahrung (GAV 2012 Art. 223 Abs. 4) soll ersatzlos gestrichen werden. Die Umsetzung dieses Abbaupaketes bedeute für die Betroffenen einen Verlust zwischen 500 und 1‘000 Franken pro Monat.

Der Aktionstag findet am 1. März an folgenden Orten statt:

Winterthur, 13 bis 15 Uhr: Ziegler Druck, Rudolf-Diesel-Strasse 22

Luzern, 14.30 bis 16.30 Uhr: Kapellplatz

Freiburg, ab 12 Uhr: Versammlung vor der Paulusdruckerei (boulevard de Pérolles 38)

Programm:
Ab 12 Uhr: Reden von NR Christan Levrat und Alain Carrupt, Co-Präsident Syndicom und anderen.
12.30-13.30 Uhr: Kundgebung durch die Stadt und Übergabe einer Petition mit über 7‘000 Unterschriften für den Erhalt der Arbeitsplätze.

Genf, 12.30 bis 13.30 Uhr: vor der Druckerei Rochat-Baumann (rue Plantamour 34 aux Pâquis),

Glovelier, 12.30 bis 13.30 Uhr: café de la Poste

 

Weitere Artikel zum Thema