Pro Campus-Presse Award geht nach Zürich

Die Zürcher Studierendenzeitung ZS hat sich gegen 30 Mitbewerber durchgesetzt und den Pro Campus-Presse Award 2012 für die beste deutschsprachige Studierendenzeitung gewonnen. Ausschlaggebend war die Textqualität und das gute Gespür für Themen.

Die Zeitung überraschte die Jury vor allen Dingen mit einer erfrischenden Bodenständigkeit. «Die Redaktion schaut sich vor Ort um und findet spannende Themen, die sie mit journalistischem Anspruch umsetzt», wird Jurymitglied Simon Kerbusk, Chefredaktor von Zeit Campus, in der Mitteilung der Initiative Pro Campus-Presse vom Dienstag zitiert.

Ausschlaggebend für den Erfolg sei «die Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Journalismus und der Einsatz eines voll motivierten Teams», sagte ZS-Redaktionsleiter Corsin Zander in einer ersten Reaktion. Es zahle sich aus, dass die ZS unabhängig sei. Die Zürcher Studierendenzeitung finanziert sich ausschliesslich aus Inserate-Einnahmen.

Der Pro Campus-Presse Award zeichnet die besten von Studierenden herausgegebenen Campus-Printmedien aus und würdigt damit herausragende journalistische Leistungen studentischer Hochschulredaktionen. Die Gewinner erhalten ein Netbook und eine professionelle Blattkritik. (SDA)

 

Weitere Artikel zum Thema