Wochenzeitschrift Leben & Glauben ändert Namen

Die evangelische Wochenzeitschrift Leben & Glauben ändert ihren Namen in Doppelpunkt. An der Ausrichtung des seit 1925 erscheinenden Magazins ändert sich sonst nichts.

Dieser Schritt sei wichtig für die zukünftige Entwicklung der Zeitschrift, die unabhängig und ohne Subventionen seitens der Kirchen oder kirchennaher Institutionen publiziert werde, wird Fabian Egger, Geschäftsleiter von Cat Medien, im Communiqué zitiert. Das Begriffspaar Leben und Glauben deckte zwar genau das Profil der Zeitschrift ab, doch die Ausdrücke würden heute vermehrt mit frömmlerisch, sektiererisch oder fundamentalistisch gleichgesetzt. Die Zeitschrift wolle aber nicht bekehrend wirken, sondern sich klar davon abgrenzen.

In den letzten zwei Jahren konnte Leben & Glauben die Leserzahlen bei rund 50'000 Leserinnen und Lesern pro Woche halten. Die Leser- und Abonnementszahlen konnten aber nicht gesteigert werden. Cat Medien Baden gibt auch das katholisch orientierten Pendant Sonntag heraus. Bei dieser Zeitschrift stiegen die Leserzahlen in den letzten zweieinhalb Jahren um 16 Prozent auf derzeit 101'000 Leserinnen und Leser. (SDA)
 

Weitere Artikel zum Thema