Staatsrat soll Schliessung von Druckerei verhindern

Der Freiburger Staatsrat soll sich für den Erhalt der Zeitungsdruckerei Saint-Paul einsetzen. Das fordern die Personalkommission der Druckerei und die Gewerkschaft Syndicom in einem Brief an die Kantonsregierung.

Alle betroffenen Parteien sollten an einem Runden Tisch gemeinsam nach Lösungen für den Erhalt der 50 gefährdeten Arbeitsplätze suchen, teilte Syndicom in einem Communiqué vom Mittwoch mit. An der Mitarbeiterversammlung sei zudem beschlossen worden, eine Petition zur Rettung der Druckerei zu lancieren und zu einer öffentlichen Unterstützungsdemo aufzurufen. Geplant ist die Kundgebung am 1. März. Ende Januar hatte die Saint-Paul-Gruppe die Schliessung ihrer Zeitungsdruckerei auf Ende 2014 angekündigt (Werbewoche.ch berichtete). Als Grund nannte sie den Verlust der wichtigsten externen Kundin, der Freiburger Nachrichten. Die Zeitung soll künftig zu günstigeren Konditionen in Bern gedruckt werden. (SDA)